Nachwuchspreise der Universitätsgesellschaft für herausragende Abschlussarbeiten und internationale Studierende

„Wir feiern Zukunft“ – Passend zum Motto des 50. Geburtstags der UPB sind bei der feierlichen Eröffnung des Jubiläumsjahres Mitte März im Audimax erfolgreiche Absolvent*innen und Studierende ausgezeichnet worden. Im Namen der Universitätsgesellschaft hat der Vorsitzende Dr. Andreas Siebe Glückwünsche und Urkunden an drei junge Akademiker*innen mit herausragenden Leistungen überreicht. Preise in Höhe von je 1.300 Euro erhielten Dorian Rudolph, der live aus den USA dazu geschaltet wurde, in der Kategorie „Ingenieur- und Naturwissenschaften“ sowie Edina Kampmann in der Kategorie „Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften“. Der Preis in Höhe von 500 Euro für internationale Studierende ging an ĐỖ THẢO NHI von der Fakultät für Kulturwissenschaften, die damit für ihre fachlichen Leistungen und ihr soziales Engagement ausgezeichnet wurde. Im Online-Interview haben wir mit den Preisträger*innen über ihre Arbeiten, ihr Studium und weiteren Lebenswege gesprochen.

Edina Kampmann: „Ziganistische Phantasien bei Cervantes, Hugo und Mérimée“

Edina Kampmann hat Romanistik und Mode-Textil-Design im Zwei-Fach-Bachelor an der UPB studiert. Anschließend absolvierte sie den Master in Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, den sie im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Bereits während ihres Bachelorstudiums wurde sie mit dem Molino-Winkler-Stipendium und dem Dr. Käthe-Sander-Wietfeld-Förderpeis des Kunstvereins Paderborn und der Universität ausgezeichnet.

In ihrer vom Laudator als „herausragend“ bezeichneten Masterarbeit greift sie das Thema „Zigeuner“ als Projektionsfiguren komplexer Angst- und Wunschphantasien und deren Herausforderungen für die Literatur- und Kulturwissenschaften auf. Sie unterstützt damit die Auseinandersetzung und Sichtbarmachung gesellschaftlicher Ängste und Wünsche bezogen auf eine Personengruppe und schärft den kritischen Blick dafür, dass vergessen geglaubte Narrative in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten jederzeit wieder aufflammen können. „Insbesondere dieser gesellschaftspolitische Kontext der Literatur hat mich bei der Erstellung meiner Arbeit begeistert“, betont Kampmann. Nach ihrem Studium bleibt sie der UPB weiterhin treu. „Ab April werde ich eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Komparatistik antreten“, freut sich die Preisträgerin. „Ich werde die Fragestellungen meiner Masterarbeit weiter ausarbeiten und in meiner Doktorarbeit ausführen.“

Dorian Rudolph: „On the power of P with access to a QMA oracle”

Dorian Rudolph begann vor rund sieben Jahren sein Bachelorstudium der Informatik an der UPB. Dieses schloss er 2018 ab und begann noch im gleichen Jahr mit seinem Masterstudium. Nun hat er mit den Ergebnissen seiner Masterarbeit den betreuenden Professor und die Fachwelt beeindruckt. Im Rahmen der Arbeit untersucht er zahlreiche Problemstellungen der Quanteninformatik: „Kurz zusammengefasst beschäftige ich mich im Wesentlichen mit der Quantenkomplexitätstheorie – also mit der Frage: Wie funktionieren bestimmte Arten von Quantencomputern?“

Dorian Rudolphs Erkenntnisse überraschen: Zum Beispiel hat er den ersten Fortschritt einer Arbeit eines früheren Wissenschaftlers aus dem Jahr 1995 erzielt. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse inzwischen auf internationalen Konferenzen der Informatik anerkannt. Zum Zeitpunkt unseres Gesprächs ist der Preisträger gerade aus den USA zurückgekehrt, wo er vor Expert*innen Teile seiner Abschlussarbeit vorstellen durfte. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, für meine Arbeit so sehr belohnt zu werden und zugleich den Stand der Wissenschaft voranzubringen“, berichtet Rudolph begeistert auch mit Blick auf die angestrebte Promotion in der Paderborner Informatik im Bereich Quanteninformatik.

ĐỖ THẢO NHI: Auszeichnung für besonderes Engagement internationaler Studierender

Von 2014 bis 2018 studierte die Vietnamesin English Language Teaching an der Hue University in Vietnam, bevor sie sich nach einem Auslandsaufenthalt in Thailand dazu entschloss, den englischsprachigen Masterstudiengang English and American Cultural and Literary Studies in Paderborn zu studieren. „Paderborn ist für mich sehr dynamisch, aber auch friedlich zugleich“, beschreibt ĐỖ THẢO NHI ihren Eindruck. „Es war für mich spannend, eine Kultur kennenzulernen, die sich so sehr von meiner heimischen Kultur unterscheidet.“ Von Beginn an erzielte sie herausragende Ergebnisse und erhielt bereits vor ihrem Aufenthalt in Paderborn zahlreiche Auszeichnungen wie Merit of Excellent Student“ sowie „Merit of Prominent Research“ von der Hue University. Seit knapp zwei Jahren begleitet die internationale Studentin die literaturwissenschaftliche Überblicksvorlesung „Survey in English and American Literatures“ und ist hier insbesondere durch ihr großes Wissen und ihr Engagement aufgefallen. Außerdem steht sie anderen Studierenden bei Fragen zur Seite und hat sich trotz der erschwerten Bedingungen gut in Paderborn eingelebt. Ihre Arbeit als Tutorin beschreibt die junge Frau selbst als „das Beste an ihrem Studium“ in Paderborn. „Ich habe sehr viel von den deutschen Studierenden lernen können, da sie meine Erfahrungen als Lehrende bereichert haben. Die Arbeit mit ihnen hat mir sehr gut gefallen.“