Über 50 Jahre Tradition – Historie der Fördergesellschaften der Universität Paderborn

Die heutige Universitätsgesellschaft blickt auf eine lange Tradition zurück. Nachdem die nordrhein-westfälische Landesregierung 1961 formell beschlossen hatte, in Paderborn eine Ingenieurschule zu errichten, wurde am 1. Oktober 1963, schon vor Beginn des ersten Semesters, eine Gesellschaft der Freunde und Förderer gegründet.

Die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Sollten uns bei der Erstellung der Übersicht ein Fehler unterlaufen sein, bitten wir um Rückmeldung an ug@upb.de.

Dr. Anton Osterhus (seit 2015)

Prof. Dr. Steffen Gronemeyer (seit 2012) † 2023

Anpassung des Namens in "Universitätsgesellschaft Paderborn – Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn e. V."

Die Vereine "Fördergesellschaft für die Ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungsbereiche an der Gesamthochschule Paderborn e. V." und die allgemeine "Fördergesellschaft der Universität-Gesamthochschule Paderborn e. V." lösen sich in einer gemeinsamen Versammlung auf.

Sie überführen ihre Mitglieder in die neubenannte "Universitätsgesellschaft Paderborn – Verein der Freunde und Förderer der Universität-Gesamthochschule Paderborn e. V."

Umbenennung der "Fördergesellschaft der Gesamthochschule Paderborn e. V." in "Fördergesellschaft der Universität-Gesamthochschule Paderborn e. V."

Umbenennung der Fördergesellschaften der früheren Ingenieurschule und der Fachschule für Wirtschaft Gesellschaft der Freunde und Förderer der staatlichen Ingenieurschule Paderborn in "Fördergesellschaft für die Ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungsbereiche an der Gesamthochschule Paderborn e. V."

Umbenennung der "Fördergesellschaft Gesamthochschule Südost-Westfalen in Paderborn e. V." in "Fördergesellschaft der Gesamthochschule Paderborn e. V."

Aus der "Fachhochschule Südost-Westfalen" und der "Pädagogischen Akademie " wird die "Gesamthochschule Paderborn".

Aus der Ingenieurschule und der Zweigstelle der Fachschule wurde die "Fachhochschule Südost-Westfalen". Nun bestehen zwei Fördergesellschaften parallel.

Gründung "Fördergesellschaft Gesamthochschule Südost-Westfalen in Paderborn e. V."

Die Zweigstelle der Fachschule für Wirtschaft aus Bielefeld wird in Paderborn eröffnet. Ebenfalls gefördert durch die "Gesellschaft der Freunde und Förderer der staatlichen Ingenieurschule Paderborn e. V."

Gründung der "Gesellschaft der Freunde und Förderer der staatlichen Ingenieurschule Paderborn e. V."

Die damalige Landesregierung fasst den formalen Beschluss, in Paderborn eine staatliche Ingenieurschule zu errichten.