„Sterne erfüllen Wünsche“: Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt erneut Weihnachtsaktion des Jugendrotkreuzes

Leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten: Zum sechsten Mal ist am Freitag, 1. Dezember, die Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Paderborn auf dem Campus der Universität Paderborn gestartet. Der traditionelle Weihnachtsbaum im Foyer des Haupteingangs ist wieder mit bunt gemischten Weihnachtswünschen bedürftiger Kinder aus dem Kreis Paderborn behängt. Studierende und Mitarbeitende der Universität können dafür sorgen, dass diese Wünsche im Wert von ca. 20 bis 25 Euro in Erfüllung gehen. Die Universitätsgesellschaft Paderborn begleitet und fördert die Aktion.

Im vergangenen Jahr konnten 300 bunt verpackte Pakete an das Team vom Jugendrotkreuz Paderborn übergeben werden. Mit den zusätzlichen Geldspenden der Hochschulmitglieder und -gruppen wurden außerdem nicht erfüllte Wünsche zur Bescherung nachgekauft.

Mitmachen geht ganz einfach: Wunsch aussuchen, Geschenk kaufen und einpacken. Ein Weihnachtswunsch kann auch von mehreren Personen erfüllt werden. Der Kassenbon sollte bei Kleidungsstücken für einen möglichen Umtausch in das Paket gelegt werden. Anschließend wird der Stern außen am Geschenk befestigt und bis zum 11. Dezember in der Uni-Bibliothek an der Ortsleihe (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr) oder direkt beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) an der Neuhäuser Str. 61-64 abgegeben.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zu leisten. Die Jugendrotkreuz-Mitarbeiter*innen erfüllen mit diesen Geldspenden die nicht gepflückten Wunschsterne. Die Bankverbindung lautet: Deutsches Rotes Kreuz | Sparkasse Paderborn-Detmold | Stichwort: „Sterne erfüllen Wünsche“ | IBAN: DE47 4765 0130 0001 0281 74

Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Sterne erfüllen wieder Wünsche: Alexandra Dickhoff, Referentin für Vernetzung/Alumni, kümmert sich als Baumpatin darum, dass die Wunschsterne pünktlich am Weihnachtsbaum im Foyer der Universität Paderborn hängen. Die Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt die Aktion auf dem Campus.