Besondere Einblicke – Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft Paderborn im Unternehmenssitz „Jacoby Studios“ ausgebucht 

Ein voller Erfolg war das achte Netzwerktreffen des Vereins der Freunde und Förderer der Universität, bei dem die Teilnehmer*innen Mitte Juni den außergewöhnlichen Firmensitz der „Jacoby Studios“ in der Paderborner Altstadt besucht haben. Doris und Franz Jacoby, Inhaber*innen der Unternehmensgruppe TAP Holding und Gastgebende des Abends, führten Mitglieder des Vereins und Alumni der Universität Paderborn durch den mehrfach ausgezeichneten Gebäudekomplex. 

Die Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft möchten Einblicke in besondere Orte und Themen an der Universität und in der Stadtregion geben. Mitte Juni ist das mit dem Besuch der „Jacoby Studios“ im Headquarter Paderborn auf besondere Weise gelungen. Binnen weniger Tage war das exklusive Angebot ausgebucht. 35 interessierte Personen, Mitglieder des Vereins und Alumni der Universität Paderborn, nutzten die Gelegenheit, im Rahmen einer Führung die Architektur des Unternehmenssitzes und die Gestaltung des Gartens kennenzulernen. Die Gastgeber des Abends, Doris und Franz Jacoby, berichteten über den Entstehungsprozess des Gebäudes von der Idee, über die Planung bis zur Umsetzung, führten durch die Räumlichkeiten und die Außenanlagen. Heute präsentiert sich an der Kisau ein Gebäudekomplex, der auf besondere Weise historische Elemente mit den Anforderungen an den modernen Firmensitz der TAP Holding vereint. Die Unternehmensgruppe mit den Marken Rico Design, idee. Creativmarkt und Wolle Rödel arbeitet seit 1973 erfolgreich im DIY-Markt – mit einem engagierten Team von heute über 1.000 Mitarbeitenden. 

Moderner Firmensitz mit mehrfach ausgezeichneter Architektur

Das ehemalige Landeshospital St. Vincenz in der Altstadt Paderborns wurde von 2014 bis 2019 vom international renommierten Architekturbüro und Pritzker-Preisträger 2023 „Chipperfield Architects“ gestaltet, umgebaut und erweitert. Die Außenanlagen wurden von „Wirtz International Landscape Architects“ aus Antwerpen, Belgien entworfen. Weite Teile des ehemaligen Klosters wurden dabei erhalten und in ein modernes Bürogebäude integriert. 

Universitätsgesellschaft Paderborn fördert die Universität seit über 50 Jahren 

Seit mehr als 50 Jahren fördert die „Universitätsgesellschaft Paderborn – Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn“ Projekte von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor*innen, unterstützt studentische Vorhaben und zeichnet außergewöhnliche Leistungen von Studierenden und Absolvent*innen aus.

Die Mitglieder – junge Akademiker*innen, Mitarbeitende und Dozent*innen der Universität, Privatpersonen aus Stadt und Region sowie regional ansässige Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie fühlen sich mit der Universität verbunden und begeistern sich für den Uni-Standort Paderborn.

Erfolgreiches Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft in den "Jacoby Studios": (v. l.) UG-Vorsitzender Dr. Andreas Siebe mit Doris und Franz Jacoby, Gastgebende des Abends, freuen sich über das große Interesse der Teilnehmer*innen und die gelungene Veranstaltung.
Für 35 Teilnehmer*innen öffneten Doris und Franz Jacoby die Tür zu ihrem außergewöhnlichen Firmensitz der TAP Holding in Paderborn. Die Gastgeber berichteten über den Entstehungsprozess des vom international renommierten Architekturbüro „Chipperfield Architects“ gestalteten Gebäudes und der Außenanlagen der „Wirtz International Landscape Architects“ aus Belgien.
Der Gebäudekomplex verbindet auf besondere Weise historische Elemente der ursprünglichen Klosteranlage mit den Anforderungen an einen modernen Firmensitz der TAP Holding und bietet sowohl im Innenraum als auch in den Außenanlagen außergewöhnliche Sichtachsen. (Fotos: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)