Paderborner Studierende erzielen Erfolge bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Nach coronabedingter Pause finden in diesem Jahr wieder die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) statt. Dabei treten Athlet*innen aus dem gesamten Bundesgebiet in unterschiedlichen Sportarten gegeneinander an. Beim Triathlon und in der Leichtathletik erbrachten Studierende der Universität Paderborn vergangenen Monat Spitzenleistungen und konnten mehrere Erfolge verbuchen.

Bei der DHM im Triathlon, die im hessischen Griesheim stattfand, mussten die Teilnehmenden in der Short-Track-Einzel-Wertung 19.550 Kilometer bewältigen. Gwendolin Rapp startete für die Universität Paderborn und konnte sich mit einer Gesamtzeit von 1:02:40 Stunden den sechsten Platz in der Altersklasse 20 bei den Frauen sichern.

An der Leichtathletik-DHM in Duisburg nahmen gleich mehrere Paderborner Studierende teil. Erfolgreichste Athletin aus der hiesigen Universität war Nele Weike, die im 3000-m-Lauf der Frauen mit einer neuen persönlichen Saisonbestzeit von 10:16,98 Minuten den Vizetitel gewann. Im 400-m-Rennen der Frauen belegte Jana Hoffmann, ebenfalls mit persönlichem Saisonrekord von 60,16 Sekunden, den neunten Platz. Den gleichen Rang erreichte Kea Wagemann im 800-m-Lauf der Frauen mit 2:23,14 Minuten. Erfolgreich war auch Luzie Probst, die beim Frauen-Weitsprung mit 4,98 Metern Vierzehnte wurde .

In der Männer-Konkurrenz erreichte Lorenz Gamm auf der 200-m-Distanz in 23,35 Sekunden Platz Fünfzehn. Im 400-m-Rennen landete er mit 51,38 Sekunden auf dem neunten Platz. Marc Leineke wurde im 800-m-Lauf der Männer mit 2:03,03 Minuten Elfter.

Für Uli Kussin, Leiter des Paderborner Hochschulsports, und seinen Mitarbeiter Dennis Kehne sind die Ergebnisse ein deutlicher Beleg dafür, dass die Universität Paderborn auch im nationalen Vergleich auf einem guten Weg ist und sportliche Erfolge in ganz unterschiedlichen Sportarten an der Tagesordnung sind.

Einen lokalen Erfolg verbuchte ein Team der Universität zudem beim diesjährigen Paderborner Osterlauf. In der Firmencup-Wertung belegte die Universität Paderborn bei den Frauen den zweiten Platz.

Nele Weike (links) wurde Vizemeisterin im 3000 m-Lauf