Uni Paderborn richtet 2018 Deutsche Rennrad-Hochschulmeisterschaften aus

Radrennen am 7. Oktober auf der Auto-Teststrecke Bilster Berg

Anfang Oktober drehen sich auf einem Parcours, der eigentlich schnellen Autos vorbehalten ist, die Speichen. Auf der Teststrecke Bilster Berg in der Nähe von Steinheim im Kreis Höxter finden die Deutschen Rennrad-Hochschulmeisterschaften (Straße) statt. Ausrichter ist die Universität Paderborn.

Der Lokalmatador Alexander Hötte bereitet sich akribisch auf die Titelkämpfe vor. Wir werden ihn dabei begleiten und regelmäßig über seine Vorbereitungen berichten.

Für Alexander Hötte liegt der Reiz vor allem in der „besonderen Strecke mit ihren speziellen Anforderungen“. Der Rennradfahrer studiert derzeit an der Universität Paderborn Chemie.

„In der Jugend habe ich Schwimmen als Leistungssport betrieben, bin dann zum Handball gewechselt und betreibe seit 2013 neben meinem Studium Radsport“, sagt Alexander Hötte. Seit drei Jahren fährt er in der Elite Klasse Radrennen und betreibt nebenbei noch Triathlon-Wettkämpfe. Dabei konnte der Student bereits einige gute Platzierungen bei verschiedenen Rennen erreichen. Das Ziel für diese Saison ist der Aufstieg in die höchste Amateur-Rennklasse und der Sieg bei einem kleineren Rennen.

Bericht: Heiko Appelbaum