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Foto vom Senat der Universität Paderborn, 08.11.2017 Bildinformationen anzeigen

Foto vom Senat der Universität Paderborn, 08.11.2017

Foto: Adelheid Rutenburges, Universität Paderborn

Senat der Universität Paderborn

Der Senat der Universität Paderborn ist für die nachfolgend aufgeführten Angelegenheiten zuständig:

  1. die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums;
  2. Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Präsidiums;
  3. Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit das Hochschulgesetz nichts anderes bestimmt;
  4. Bewilligung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16 Absatz 1a Satz 1 HG;
  5. Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fakultäten, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und zentralen Betriebseinheiten;
  6. Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Universität oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind;
  7. Zustimmung bei Berufungsvorschlägen zur Besetzung von Professuren im Sinne des § 38 Absatz 3 HG.

Mitglieder:

Vorsitzender:
Präsidentin bzw. Präsident N. N.

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer:
Prof. Dr. Gregor Engels
Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp
Prof. Dr. Bernd Henning 
Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Prof. Dr. Jürgen Klüners
Prof. Dr. Heiko Meier
Prof. Dr. Jens Müller
Prof. Dr. Katharina Rohlfing
Prof. Dr. Mirko Schaper
Prof. Dr. Arno Schindlmayr
Prof. Dr. Sabine Schmitz
Prof. Dr. Merle Tönnies (Sprecherin des Senats, E-Mail)

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
PD Dr. Stefan Elit (stellvertretender Sprecher des Senats, E-Mail)
Dr. Corinna Hallmann
Dr. Susan Holtfreter
Dr. Dirk Prior
Dr. Marc Sacher
Dr. Daniela Berner-Zumpf

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung:
Thomas Arens
Isabel von Bremen
Dr. Barbara Flöing-Hering
Manfred Fortmeier

Gruppe der Studierenden: 
Mesut Alptekin
Sascha Burmeister
Azharuddin Kazi
Stefan Mayer
Nikolai Rodehutskors
Jennifer Wieghardt

Gruppe der nicht stimmberechtigten Mitglieder:

  • die Vizepräsidentin oder der Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung
  • die Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten
  • die Dekaninnen oder Dekane
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule
  • die oder der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses
  • die Vorsitzenden der Personalräte
  • die Schwerbehindertenvertreterin oder der Schwerbehindertenvertreter
  • die oder der Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Die Amtszeit der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Gruppen beträgt zwei Jahre.

Kontaktperson:
Sascha Käuper (Dezernat 2.4, Protokollführung)

Die Universität der Informationsgesellschaft