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Foto: Universität Paderborn

Foto: Johannes Pauly

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Ich studiere schon an der Universität Paderborn und möchte in einen anderen Bachelor-/Masterstudiengang der Universität Paderborn wechseln bzw. eine Paralleleinschreibung beantragen

Ein Studiengang/-fachwechsel oder eine Paralleleinschreibung muss innerhalb der von der Hochschule festgesetzten Frist online beantragt werden. Dies gilt auch bei einem Studiengangwechsel von einem Bachelor- in den Masterstudiengang!

Wechsel oder Paralleleinschreibung in einen zulassungsbeschränkten Studiengang:

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet am 15.01.2023.

Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden ab der 4. KW 2023 im Bewerbungsportal unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung stehen. Sollten Sie eine Zulassung für den gewünschten Studiengang erhalten, werden Ihnen die Frist zur Einschreibung und die für die Ein-/Umschreibung erforderlichen Unterlagen im Zulassungsbescheid mitgeteilt. Eine Paralleleinschreibung in zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge ist nicht möglich.

Wechsel oder Paralleleinschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang:

Die Antragstellung (Online-Bewerbung) für die Ein-/Umschreibung in zulassungsfreie Ein-Fach- und Mehr-Fach-Studiengänge ist bis einschließlich 21.03.2023 zulässig.

Ein-Fach-Bachelor-Studiengänge:
Den Antrag auf Wechsel/Parallelstudium stellen Sie online. Sobald Ihre Bewerbung den Status "Imma-Antrag möglich" ausweist, können Sie über das linke Seitenmenü die Online-Immatrikulation vornehmen. Die im Antrag geforderten Unterlagen laden Sie bitte in einem gängigen Dateiformat hoch. Haben Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt, können Sie den Immatrikulationsantrag absenden. 

Beobachten Sie den Status Ihrer Bewerbung bis zum Ende des Einschreibungsverfahrens. Ist Ihr Antrag eingegangen, erscheint der Bewerbungsstatus "Imma-Antrag eingegangen". Sofern der Antrag vollständig und korrekt ist, werden Sie immatrikuliert. Ihre Bewerbung erhält den Status "immatrikuliert". Eine Bestätigung mit Matrikelnummer und weiteren Hinweisen erhalten Sie per E-Mail. 

  • Wichtiger Hinweis: Weist Ihre Bewerbung den Status "Imma-Antrag unvollständig" auf, fehlen noch weitere Dokumente bzw. Ihre hochgeladenen Dokumente sind nicht korrekt. Damit Sie Ihren Antrag vervollständigen können, gehen Sie wieder über das linke Seitenmenü "Online-Immatrikulation". Klicken Sie bis zur Seite "Bearbeitungsstand". Dort wird Ihnen mitgeteilt, welche Dokumente Sie noch  hochladen müssen. Die Uploadfelder stehen Ihnen auf der nächsten Seite zur Verfügung. Danach senden Sie den Antrag wieder ab und der Vorgang geht wie oben beschrieben weiter mit der Immatrikulation. 

Mehr-Fach-Bachelor-Studiengänge:
Der Antrag auf Wechsel/Parallelstudium ("Annahmeerklärung") wird Ihnen innerhalb einer Woche nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung im Bewerbungsportal unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. 

  • Wichtiger Hinweis: Die für die Ein-/Umschreibung erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Antrag auf Wechsel/Parallelstudium ("Annahmeerklärung"). Sollten weitere Unterlagen erforderlich sein, werden diese per E-Mail (Uni-Account) nachgefordert. Die vollständig eingereichten Anträge werden nach Antragseingang abgearbeitet. Eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist erst nach erfolgter Umschreibung möglich.

Master-Studiengänge:
Nach Abschicken der Bewerbung erhalten Sie zeitnah per E-Mail Hinweise zu den fachlich-inhaltlichen Voraussetzungen und zur Einschreibung. Zeitgleich wird Ihnen der Antrag auf Wechsel/Parallelstudium im Bewerbungsportal unter "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Sobald alle Einschreibungsunterlagen vollständig und fristgerecht sowie die Zahlung der Semestergebühr vorliegen, werden Sie eingeschrieben und erhalten eine Bestätigungsmail.


Siehe auch "Wie kann ich einen Fachwechsel vornehmen?"  

 

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