Nachrichten

INGRID-Mitarbeiter Sven Niemann und Graffiti- und Street-Art-Künstler Volker Heisener zeigten der NW in einem Rundgang Graffitis in Paderborn. Der Bericht zum Rundgang ist jetzt online abrufbar unter https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22591335_Ein-Rundgang-zu-aussergewoehnlichen-Grafitti-Ecken-in-Paderborn.html.

Mehr erfahren

In der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins Scheinfrei des Westfallen-Blatts ist ein Artikel über INGRID erschienen. Online abrufbar ist dieser unter https://www.e-pages.dk/panoramaverlagmagasine/43/.

Mehr erfahren

INGRID-Mitarbeiter Sven Niemann wird jeweils an den kommenden Montagen (23.09. und 30.09.2019) eine neunte Klasse der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn über Street Art und Graffiti in Form eines Rundgangs informieren. Die Klassen thematisieren aktuell Street Art im Kunstunterricht. 

Mehr erfahren

Am kommenden Sonntag leitet INGRID-Mitarbeiter Sven Niemann eine Tour zu den Graffitis in Paderborn. Treffpunkt ist die Tourist Information am Marienplatz 2a um 14 Uhr. Die Führung dauert zwei Stunden und informiert über die lokale Szene, geschichtliche Hintergründe und zeigt Graffiti-Hotspots in der Stadt. Karten können online (https://www.paderborn.de/tourismus-kultur/stadtfuehrungen-pauschalen/online-buchen.php) oder vor Ort erworben werden.…

Mehr erfahren

Tophinke, D. (2019). „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47(2), 355-384.

Mehr erfahren

Der Projektmitarbeiter Sven Niemann vermittelt auf Rundgängen in Paderborn, die zu interessanten Graffitis führen, einen informativen Einblick in die Graffiti-Szene der Stadt. Die Rundgänge sind über die Tourist-Information der Stadt Paderborn buchbar. Der nächste Rundgang ist am 24.8.2019. Vgl. zu den Graffiti-Rundgängen auch einen Bericht im Westfalen-Blatt vom 23.4.2019.

Mehr erfahren

Eine vollständige Liste finden Sie hier.

Mehr erfahren

Papenbrock, Martin (2019): Wie alles anfing. Peter Kreuzer und das Münchner Graffiti der frühen Jahre. In: Kunstforum International, Bd. 260, S. 98-109, URL: https://www.kunstforum.de/artikel/wie-alles-anfing/. Tophinke, Doris (2019): „HoPE iS BACK“ – Poetisches auf urbanen Wandflächen. In: leseforum.ch Online-Plattform für Literalität, 1/2019, Räume der Poesie, 1-17, URL: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/656/2019_1_de_to…

Mehr erfahren

Vortrag

Vortrag: Martin Papenbrock: "Style Writing. Von den Anfängen bis zur Gegenwart", COLAB-Gallery, Weil am Rhein, 26.10.2018, 19 Uhr. 

Mehr erfahren

Vortrag

Vortrag: Doris Tophinke: Graffiti als urbane Schriftpraktik. Ein Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Urbane Kulturen und Räume intermedial. Zur Lesbarbarkeit der Stadt in (Journal-) Literatur, Medien und Künsten (1900 - heute)" am 23.10.2018 um 14 Uhr. 

Mehr erfahren