Universität Paderborn veröffentlicht eigene OER-Policy

|  Universität PaderbornLehreE-LearningStabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Die Universität Paderborn hat im Januar 2024 ihre Open Educational Resources-Policy (kurz: OER-Policy) veröffentlicht. Wir freuen uns sehr darüber, da wir als Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik maßgeblich am Prozess beteiligt waren!

Open Educational Resources (OER) sind offen lizenzierte Bildungsressourcen, die durch ihre Lizenzierung eine breite freie Nachnutzung, Bearbeitung, und Weiterverbreitung ermöglichen. Durch diese vielfältigen Möglichkeiten fördern OER die Umsetzung idealer Lehr-Lern-Prozesse und tragen u.a. dazu bei, (Bildungs-)Ressourcen nachhaltig(er) zur Verfügung zu stellen.

Mit der Verabschiedung einer eigenen OER-Policy bekennt sich die Universität Paderborn zur Förderung von OER in der Hochschullehre und verfolgt das Ziel, OER nachhaltig in der Hochschulkultur zu verankern. Damit fungiert die OER-Policy auch als wichtiges Komplement zur bereits verabschiedeten Open Access Policy der Universität, mit der die Universität den freien Zugang zu Wissen und offenen Austausch in der Forschung stärkt.

In der OER-Policy empfiehlt die Universität ihren Lehrenden und anderen Angehörigen, offen lizenzierte Bildungsressourcen (OER) zu nutzen, zu erstellen und zu veröffentlichen. Die integrierten Leitlinien in der Policy dienen dabei als Orientierung zur entsprechenden Umsetzung.

Die OER-Policy kann über die amtlichen Mitteilungen der Universität Paderborn heruntergeladen werden.

Hier geht’s zur Pressemitteilung anlässlich der Veröffentlichung der OER-Policy.

Ihr interessiert euch für OER oder wollt mehr Informationen dazu? Schaut euch auf unserer Homepage um und/oder kontaktiert uns unter oer@upb.de.