Unser Selbstverständnis

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik setzt sich entschieden für einen positiven Umgang mit Diversität ein. Wir nehmen an, dass alle Lehrenden mit ihren eigenen Vorerfahrungen und Perspektiven zu uns kommen und begreifen dies als Bereicherung unserer täglichen Arbeit. Für uns ist Vielfalt die Norm. 

Unsere Grundhaltung und Ziele:

Sowohl Studierende als auch Lehrende bringen unterschiedliche (Fach-)Kompetenzen, Bedarfe/Bedürfnisse und Lehr- und Lernstrategien mit. Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte für die Lehre, stattdessen schaffen wir offene Angebote. Wir erkennen diese unterschiedlichen Bedürfnisse und Expertisen an und beziehen sie wertschätzend in unsere Arbeit mit ein.

Vor diesem Hintergrund fördern wir das Einnehmen ungewohnter Perspektiven und ermöglichen interdisziplinären Austausch. Das Aufbrechen gewohnter Perspektiven schafft dabei einen Rahmen, der es erlaubt, die eigene Fachkultur, Vorurteile und Annahmen kritisch zu reflektieren. Mit unseren Angeboten und unserer  Arbeitsweise fördern wir ein kollegiales und diversitätsbewusstes Miteinander. 

Wir tolerieren keinerlei Diskriminierungen und sprechen uns deutlich gegen Relativierungen oder das Absprechen von Diskriminierungserfahrungen aus. Wir akzeptieren keine Reproduktion von Stereotypen oder (Alltags-)Rassismen. Stattdessen fördern und fordern wir die Anerkennung unterschiedlicher Diskriminierungserfahrungen, die Reflexion eigener Privilegien sowie die Reflexion der eigenen (Lehr-)Kommunikation.

Wir fördern eine konstruktive Streitkultur, aber wir positionieren uns klar gegen Diskurse, welche Diversität ablehnen und die Wissenschafts- und Meinungsfreiheit, die Menschenwürde und Gleichwertigkeit von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen infrage stellen oder untergraben. Verfassungswidrige und menschenfeindliche Positionen werden nicht toleriert. Wir stehen hinter der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Niemand ist unfehlbar. Wir unterstützen eine positive Fehlerkultur, die nicht negative Ergebnisse fokussiert, sondern Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten für alle Beteiligten ermöglicht. Dabei respektieren und schützen wir die individuellen Grenzen aller.