,Spielregeln' Jugendlicher im Umgang mit Geschichte. Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen

Überblick

Das Promotionsprojekt geht der Frage nach ,Spielregeln' im Umgang mit Geschichte nach. Ziel des qualitativen Forschungsprojekts ist es, gewohnte gemeinsam geteilte und für angemessen gehaltene Umgänge mit Geschichte zu rekonstruieren und somit Aussagen über die geschichtskulturelle Dispositionen sowie Routinen Jugendlicher zu machen. Konkret wurde dies anhand der Aushandlungsprozesse Jugendlicher zu Kolonialfotografien und dazu kontroversen Interpretationen erhoben. Mittels dokumentarischer Methode wurden fünf kontrastive Fälle ausgewertet und Spannungsfelder von Geschichtsunterrichtserfahrungen, Vorstellungen von Perspektivität und Geschichte sowie Kolonialgeschichte an bei der Aushandlung gezeigten Deutungspraktiken herausgearbeitet.

Key Facts

Laufzeit:
04/2020 - 04/2024

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Daniel Fastlabend-Vargas

Theorie und Didaktik der Geschichte

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Theorie und Didaktik der Geschichte

Zur Person