Projektlogo

Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung und Motivation und Volition in Lernprozessen

Überblick

(Verbundvorhaben „Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“, Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur (DigiSelF)

Motivation und Volition von Studierenden zur Weiterentwicklung werden durch eine ressourcenorientierte Begleitung des Studiums gefördert. Dazu wird die durch das Online-Self-Assessment des LehramtsNavi anregte weiterentwicklungsorientierte Selbstreflexion durch Interventionsansätzen aus der Beratungsstelle ProLernen gefördert.

Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
09/2021 - 12/2025
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
StIL
Websites:
Homepage
Webseite des universitätsweiten Projekts
Website des LehramtsNavi
Website von ProLernen

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Mara Kaemper

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

Zur Person