Komplexität, Reduktion und Modell – Vortrag von Bernd Mahr (Berlin) am 28. Mai 2013

Am kommenden Dienstag begrüßt das Paderborner Graduiertenkolleg „Automatismen“ den Berliner Informatiker Prof. Dr. Bernd Mahr. Sein Gastvortrag ist Teil der aktuellen Ringvorlesung, die sich im Sommersemester 2013 mit interdisziplinären Ansätzen der Komplexitätsforschung beschäftigt. Die Veranstaltung findet im Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Interessierte Zuhörer sind dazu herzlich willkommen.

In der Algorithmik hängen Aufwand und Komplexität von Maßen ab, die den Verbrauch von Ressourcen bei der Ausführung von Rechenvorgängen messen. Wichtige Hilfsmittel der Komplexitätstheorie sind Reduktionen. Auch wenn es dafür bisher keinen formalen Rahmen gibt, legen Beispiele nahe, wie sich das Konzept der Reduktion auf Vorgänge des Modellgebrauchs übertragen lässt. Eine solche Übertragung schafft die konzeptuelle Grundlage für die Frage, ob und wie Aufwände mithilfe von Modellen als Mittel der Abstraktion und Übertragung reduziert werden können.

Prof. Dr. Bernd Mahr leitete die Arbeitsgruppe „Formale Modelle, Logik und Programmierung (FLP)" im Institut für Telekommunikationssysteme der Technischen Universität Berlin. Dort widmete er sich den Arbeitsgebieten Komplexitätstheorie, Spezifikationstheorie, Typtheorie, Logik und allgemeine Modelltheorie. Er ist Autor und Herausgeber vieler Publikationen und leitete große Projekte zur Künstlichen Intelligenz und zur Entwicklung von Technologien und Anwendungen offener verteilter Systeme. Schwerpunkte seiner jetzigen Arbeit sind grundlegende konzeptuelle Fragen der Logik und Informatik. Daneben ist er u. a. Gründungsmitglied des Herrmann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik (HZK) an der Humboldt Universität zu Berlin und Vizepräsident der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2013 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.