Studierende der Universität Paderborn für erfolgreiche Teilnahme am „Planspiel Börse“ der Sparkassen ausgezeichnet

|  NachhaltigkeitStudiumTransferPreisträger*innenMitteilungFakultät für WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaftslehre, insb. Bank- und Finanzwirtschaft

Das „Planspiel Börse“ ist ein Online-Wettbewerb der Sparkassen, der das Geschehen an den Wertpapiermärkten simuliert und auf spielerische Weise die wirtschaftlichen Grundkenntnisse von Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden vertiefen soll. An der Universität Paderborn bieten Prof. Dr. André Uhde, Professur für Bank- und Finanzwirtschaft, und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Sarah Herwald ein Begleitseminar zum Planspiel an, das allen Studierenden der Bachelorstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in jedem Wintersemester offensteht. Neben Investitionsstrategien erlernen die Studierenden darin u. a. den Wert und die Leistung eines Wertpapiers zu messen. Drei Teams des Begleitseminars wurden nun ausgezeichnet und erhielten insgesamt ein Preisgeld von über 1.200 Euro.

Nachhaltiges Wirtschaften lernen

Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen des Planspiels in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt für den eigenen Erfolg auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle, denn sozial und ökologisch sinnvolles Wirtschaften wird in einer separaten Nachhaltigkeitsbewertung belohnt.

Auch in diesem Jahr setzten fünf Teams ihr gelerntes Anlagewissen um und kauften und verkauften über vier Monate hinweg Wertpapiere. Ihre Strategien erläuterten sie in einer Abschlusspräsentation Andreas Hagemeier und Anna-Lena Wenzel von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, die anschließend den Gewinner*innen zum guten Abschneiden gratulierten. Hagemeier motivierte die Studierenden zudem, auch bei Unsicherheiten an der Börse und unabhängig von der Marktstimmung aktiv in eine aktienbasierte Altersvorsoge zu investieren.

Die nächste Runde des „Planspiel Börse“ findet von Anfang Oktober bis Januar statt. Anmeldungen sind ab Montag, 9. September, möglich.

Weitere Informationen über das Begleitseminar zum Planspiel Börse an der Universität Paderborn gibt es in der Modulbeschreibung.

Foto (Universität Paderborn, Julia Klimeck): Die Presiträger*innen der Universität Paderborn:(vorne v. l.) Timo Pohlmann (Nachhaltigkeitswertung), Julia Rüthing (Nachhaltigkeitswertung), Maria Kolodziejczyk (Depotgesamtwertung), Finn Rüther (Depotgesamtwertung), Philipp Köster (Nachhaltigkeitswertung), (Mitte v. l.) Leon Könemann (Depotgesamtwertung), Patrick Schäfers (Depotgesamtwertung), Hannes Döding (Depotgesamtwertung), Christian Weger (Nachhaltigkeitswertung), Nico Siedlaczek (Nachhaltigkeitswertung), (hinten v. l.) Andreas Hagemeier (Wertpapierspezialist der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter), Anna-Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Vertriebssteuerung), Prof. Dr. André Uhde (Universität Paderborn), Sarah Herwald (Universität Paderborn)

business-card image

Prof. Dr. André Uhde