Danke!

Im Namen aller, die an der Organisation beteiligt waren, danke ich allen Teilnehmern an der 

12. ITG-Fachtagung Sprachkommunikation

die vom 5.-7. Oktober 2016 an der Universität Paderborn stattfand. 

 

Rund 150 Teilnehmer kamen nach Paderborn, um die neuesten Forschungs­ergebnisse zur Sprachsignal­verbesserung, Sprachcodierung, automatischen Sprach­er­kennung und Dialog­systemen zu präsentieren und zu diskutieren. Zusätzlich zu den bekannten Anwendungen der Sprachtechnologie für Kommunikations- und Assistenzsysteme wurden auch neuartige Anwendungen im Bereich der medizinischen Diagnostik diskutiert. Die 75 regulären Beiträge, die in Vorträgen oder Posterpräsentationen vorgestellt wurden, werden in Küzre auf IEEEXplore erscheinen. 

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die drei „Keynotes“ von weltweit führenden Forschern auf ihrem Gebiet: Prof. Bhiksha Raj referierte über neuronale Netze zur Entstörung oder Trennung von Audiosignalgemischen. Dabei fand seine anschauliche Beschreibung, wie neuronale Netze funktionieren, sehr positive Resonanz im Publikum. Dr. Richard Hendriks präsentierte instrumentelle Messverfahren zur Bewertung von Sprachverständlichkeit, die er aus grundlegenden Prinzipien der Informationstheorie herleitete. Schließlich berichtete Prof. Hynek Hermansky über seine Forschungen zur robusten automatischen Spracherkennung, bei der er die bemerkenswerte Eigenschaft der menschlichen Wahrnehmung, dass ein Sprachsignal verständlich bleibt, selbst wenn wesentliche Anteile des Sprach­spektrums fehlen, maschinell nachbilden will. Die Folien zu diesen Vorträgen finden Sie auf diesen Webseiten unter dem Reiter "Tagungsprogramm". 

News

Sponsoren

Diamond

Silber

Bronze