Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit - Fachübergreifend

Der Workshop für Abschlussarbeiten nach dem Baukasten-Prinzip hat das Ziel, mit euch gemeinsam gezielt die Planung und Verwirklichung eurer Abschlussarbeit voranzubringen. Im Vordergrund stehen dabei weniger stilistische Übungen als vielmehr Techniken, den Schreibprozess sinnvoll zu strukturieren und mit Spaß zu gestalten. Ihr habt die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren, um das eigene Schreib-Repertoire zu erweitern. Ebenso wichtig sind die Reflexion des eigenen Schreibprozesses und der Austausch untereinander, um sich gegenseitig beim Schreiben begleiten und unterstützen zu können.

Ihr könnt euch für alle Themenblöcke anmelden und so Einblicke in alle Phasen des Schreibprozesses erhalten, oder einzelne Themen auswählen, die für euch besonders relevant sind.

Inhalte der Bausteine:

• Block I: Der Schreibprozess. Arbeitsplanung, Schreibstrategien und sinnvolle Arbeitsschritte
  • Block II: Thema, Ziel, Fragestellung, Einleitung und strukturelle Überarbeitung eines Textentwurfs. Erste Schritte zur Fokussetzung, Orientierung am "roten Faden" und strukturellen Textüberarbeitung
  • Block III: Lesen und Literatur im eigenen Text verarbeiten, die eigene Stimme im Text. Lesetechniken, Argumentationsprinzipien, Leseführung erproben.

Aktuelle Termine der Workshops für Abschlussarbeiten "im Baukasten-Prinzip" für Studierende aller Fakultäten

Wichtig: Der Workshop wird auf Deutsch gehalten. Der Workshop im April ist bereits ausgebucht, aber es ist bereits möglich sich für die Termine im Juni einzutragen!

Termine im April 2024 (online)

Donnerstag, 18. April 2024

• Block I: 9:30 bis 12:30 Uhr
  • Block II: 13:00 bis 16:30 Uhr

Freitag, 19. April 2024

• Block III: 9:30 bis 13:00 Uhr

Termine im Juni 2024 (in Präsenz)

Donnerstag, 13. Juni 2024

• Block I: 9:30 bis 12:30 Uhr
  • Block II: 13:00 bis 16:30 Uhr

Freitag, 14. Juni 2024

• Block III: 9:30 bis 13:00 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Workshop zu besuchen?

Bitte wähle die Themen je nach aktueller Arbeitsphase aus, sodass die Übungen dich direkt in deinem Arbeitsprozess unterstützen können. Da wir den gesamten Workshop ca. alle zwei Monate anbieten, ist es nicht sinnvoll, einfach alle Blöcke zu belegen, wenn die jeweiligen Themen für dich evtl. erst in einigen Wochen oder Monaten relevant werden.

• Wenn du noch am Anfang stehst, empfehlen wir den Besuch der Themenblöcke "Thema, Ziel und Fragestellung" und "Der Schreibprozess" erst dann, wenn du eine erste Vorstellung von dem Thema der Abschlussarbeit hast und bereits etwas eingearbeitet bist.
  • Den Block "Lesen und Literatur verarbeiten" solltest du erst besuchen, wenn du auch bereits Literatur ausgewählt hast.

Zur bestmöglichen Vermittlung der Workshop-Inhalte bitten wir um eine aktive Teilnahme und die Bereitschaft zur Interaktion mit anderen TeilnehmerInnen.

Alternativ oder ergänzend empfehlen wir dir auch eine individuelle Beratung, um konkrete Fragen an deinem Schreibprojekt zu besprechen.

********************************************************************
Für alle Schreiber*innen von Abschlussarbeiten steht (alternativ) eine PANDA-Variante unseres fachübergreifenden Workshops zum Selbstbearbeiten zur Verfügung.

Dort gibt es Tipps, Informationen und viele Schreib- und Reflexionsübungen in vier Themenbereichen rund um die Abschlussarbeit.

Hier geht es zum Komo-Kurs (ohne Einschreibeschlüssel).

********************************************************************

Infos zur Workshopanmeldung

Für die verbindliche Anmeldung fülle bitte das Formular unten vollständig aus. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Anmeldungen bearbeiten können!

Einwilligungserklärung *