Workshop for Bachelor and Master Students in STEM-Disciplines

Deutsche Version unten!

This one-day workshop is aimed at students who are currently writing their bachelor's or master's thesis in a STEM subject. You will have the opportunity to try out different techniques to expand your own writing skills. Equally important are the reflection on your own writing process and the exchange among each other in order to be able to accompany and support each other in your writing.

Date: Friday, May 3, 2024, 9.30 a.m. to 4 p.m.

Note: The workshop will be held digitally and in English.

Contents of the workshop

• Steps in the process of writing a scientific thesis
  • Methods for generating and structuring ideas
  • Exercises to increase productivity in writing
  • Methods for text revision and text feedback
  • Structuring texts in a comprehensible way and making them reader-friendly
  • The proper use of scientific literature

Contact information: Susan Holtfreter

In order to convey the workshop contents in the best possible way, we ask for active participation and the willingness to interact with other participants.

********************************************************************

An English KOMO version of our STEM workshop is also available for all thesis writers to work on in their own time.

There you will find tips, information, and many writing and reflection exercises in four topic areas related to the final paper.

Click here for the KOMO course.

********************************************************************

Deutsche Version

Der eintägige Workshop richtet sich an Studierende, die zurzeit ihre Bachelor- oder Masterarbeit in einem MINT-Fach schreiben. Du hast hier die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren, um das eigene Schreib-Repertoire zu erweitern. Ebenso wichtig sind die Reflexion des eigenen Schreibprozesses und der Austausch untereinander, um sich gegenseitig beim Schreiben begleiten und unterstützen zu können.

Termin:  Freitag, 3. Mai 2024, 9.30-16.00 Uhr

Hinweis: Der Workshop findet digital und auf Englisch statt.

Inhalte des Workshops

• Arbeitsschritte beim Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit
  • Methoden zum Generieren und Strukturieren von Ideen
  • Übungen, um die Produktivität beim Schreiben zu erhöhen
  • Methoden zur Textüberarbeitung und zum Textfeedback
  • Der Rote Faden: Texte nachvollziehbar aufbauen und leserfreundlich gestalten
  • Der sachgemäße Umgang mit wissenschaftlicher Literatur

Ansprechpartnerin: Susan Holtfreter

Zur bestmöglichen Vermittlung der Workshop-Inhalte bitten wir um eine aktive Teilnahme und die Bereitschaft zur Interaktion mit anderen TeilnehmerInnen.

Infos zur Workshopanmeldung

Für die verbindliche Anmeldung fülle bitte das Formular unten vollständig aus. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Anmeldungen bearbeiten können!

***

For a binding registration, please fill out the form below completely. We ask for your understanding that we can only process complete registrations!

Einwilligungserklärung *

Sie schreiben eine Seminar- oder Abschlussarbeit? Sie haben Probleme bei der Suche nach wissenschaftlicher Literatur? Stellen Sie Ihre Fragen in den fachspezifischen Rechercheworkshops der Universitätsbibliothek und erfahren Sie, welche Kataloge und Datenbanken für Ihr Thema relevant sind. Nach einem kurzen Einstieg in Suchstrategien und -techniken recherchieren Sie unter Anleitung in Kleingruppen und lernen Tricks und Tipps für die Literatursuche kennen. Die Mitarbeiter/innen bieten Ihnen individuelle Unterstützung, die speziell auf die Fragestellungen Ihrer Arbeit abgestimmt ist.

Termine und Anmeldebutton finden sich hier.