Die kleine Schreibbox

Willkommen in der kleinen Schreibbox. Ein paar Infos und vielleicht eine kurze Übung zu einem bestimmten Thema gefällig? Gerne. Hier stellen wir nach und nach immer neue Folgen ein, die sich auf ganz bestimmte Aspekte und Fragen im Schreibprozess beziehen. Schau einfach mal in die Videos rein.

Schreibbox 1: Bestandteile einer Einleitung

Hast auch du dich schon einmal gefragt, was eigentlich in eine Einleitung alles hineingehört und was dort gegebenenfalls fehl am Platz ist? Die erste Ausgabe der kleinen Schreibbox bietet dir die Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen bezüglich der EInleitung deiner Arbeit zu finden.

Schreibbox 2: Bestandteile des Fazits

Das Fazit rundet deine wissenschaftliche Arbeit ab und gibt den Leser*innen einen abschließenden Überblick über die vorhergegangene Arbeit. Aber was gehört dort wirklich hinein und was sollte besser vermieden werden? Die zweite Ausgabe der kleinen Schreibbox fokussiert sich auf genau diese Fragen und möchte dir mit nützlichen Impulsen zu einem erfolgreichen Abschluss deines Schreibprojektes verhelfen.

Schreibbox 3: Lesestrategien

Die Literaturrecherche ist für eine wissenschaftliche Arbeit unerlässlich. Aber wie lese ich überhaupt richtig und worauf muss ich da konkret achten? In der dritten Ausgabe der kleinen Schreibbox werden verschiedene Lesestrategien vorgestellt und deren Effizienz für unterschiedliche Leseanlässe erläutert.

Schreibbox 4: Feedback geben und nehmen

"Ich finde deinen Text gut, weil er mir gefällt." - Wie gebe ich meinem Gegenüber ein hilfreiches Feedback zu seinem oder ihrem Text und wie gehe ich mit dem Feedback anderer am besten um? Die vierte kleine Schreibbox erläutert, wieso Feedback geben und nehmen überhaupt wichtig ist und gibt Tipps, worauf beim Feedback besser geachtet werden sollte.

Schreibbox 5: Textverständlichkeit verbessern

Was möchte ich sagen, und welche Worte verwende ich dafür? Bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist es nicht nur wichtig, dass du weißt, was du in deinem Text sagen möchtest, sondern dass genau das auch bei deinen Leser*innen ankommt. In der fünften kleinen Schreibbox geht es um den Perspektivwechsel, der dir für die Verbesserung der Textverständlichkeit helfen kann.

Schreibbox 6: Textverständlichkeit - sprachliche Mittel

Im Deutschunterricht in der Schule ging es immer wieder um sprachliche Mittel und was diese bewirken können. Aber wozu haben wir all das eigentlich gelernt? In der sechsten Ausgabe der kleinen Schreibbox geht es um genau dieses Thema und darum, wie du deinen wissenschaftlichen Text mithilfe von sprachlichen Mitteln für deine Leser*innen verständlicher gestalten kannst.

Schreibbox 7: Themeneingrenzung

Du hast ein Thema, aber merkst während der Vorbereitung für deine Arbeit, dass dieses viel zu umfangreich ist? - Dann bist du bei dieser Schreibbox genau richtig! Denn hier erfährst du, wie du dein Thema angemessen eingrenzt, worauf dabei achten solltest und welche Anhaltspunkte dir zukünftig bei deiner Themenwahl helfen können.


Die Schreibboxen werden laufend Zuwachs bekommen, also schau demnächst gerne noch einmal vorbei!