„Studieren vor dem Abi“ an der Universität Paderborn: Digitale Infoveranstaltung

Ort: Digital

Bereits vor dem Schulabschluss Uniluft schnuppern und am regulären Lehrbetrieb teilnehmen: Das ermöglicht das Programm „Studieren vor dem Abi“ an der Universität Paderborn. Am Mittwoch, 5. Juni, findet um 17 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt, zu der interessierte Schüler*innen Eltern und Lehrkräfte herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sowie den Link zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Programms „Studieren vor dem Abi“.

„Das Besondere an 'Studieren vor dem Abi' ist, dass ich schon jetzt, während meiner Schulzeit, echte Vorlesungen erleben kann. Dies gibt mir einen realen Vorgeschmack auf das, was im Studium auf mich zukommt“, so Schülerin Alice Harchenko, die bereits ihr zweites Semester im Programm verbringt. Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Teilnahme erfüllt sein müssen, erläutert die Zentrale Studienberatung der Universität bei der Informationsveranstaltung. Dabei bietet sich Interessierten die Möglichkeit, in einem direkten Austausch mit Fachvertreter*innen weitere Einblicke zu gewinnen.

Über das Programm

Mithilfe von „Studieren vor dem Abi“ können Schüler*innen früh in wissenschaftliche Themengebiete eintauchen und ausprobieren, wie ein Studium abläuft. Teilnehmen können Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9, die sich über den Schulstoff hinaus mit einem Wissenschaftsgebiet beschäftigen möchten. Dabei besuchen sie während der Vorlesungszeit jede Woche eine oder mehrere Lehrveranstaltungen aus dem gewählten Studiengang. Zur Verfügung stehen den Schüler*innen in dem Programm nahezu alle Studiengänge der Universität. Voraussetzung ist das Einverständnis der Schule, da der Schulstoff eigenständig nachgeholt werden muss. Ein Rahmenprogramm unterstützt die Teilnehmenden bei der Orientierung auf dem Campus und der Vernetzung mit anderen Schüler*innen. Der nächste Durchgang startet am 30. September. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 21. September möglich.

business-card image

Ines Werner

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Allgemeine Studienberatung, Koordinatorin "Studieren vor dem Abi"