Presse, Kommunikation und Marketing

Die Stabsstelle „Presse, Kommunikation und Marketing“ stellt der Öffentlichkeit Informationen zur Universität Paderborn in den Bereichen Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer zur Verfügung. Sie fördert die nationale und internationale Sichtbarkeit der Hochschule und ist zuständig für die strategische Kommunikation. Die Mitarbeiter*innen veröffentlichen Pressemitteilungen, Artikel und Interviews, beantworten Presseanfragen, erstellen Flyer und Broschüren, betreuen den Unishop und verantworten das Corporate Design sowie die offiziellen Social-Media-Kanäle. Außerdem begleiten und beraten sie Wissenschaftler*innen der Universität in sämtlichen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Das Team ist für Journalist*innen und Medien die erste Anlaufstelle.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wir sind gerne für Sie da.

Das Brandportal zum neuen Corporate Design der Universität Paderborn befindet sich noch im Aufbau, sodass einige Inhalte noch nicht vollständig zur Verfügung stehen. Insbesondere die Editorial-Design-Vorlagen für Plakate, Flyer, Broschüren, Jahresberichte und ähnliches werden erst im Herbst 2023 folgen. Bitte verwenden Sie bis dahin falls notwendig noch die alten verfügbaren Vorlagen und Richtlinien („Netzstruktur“ bis Juli 2023). Diese stellen wir Ihnen vorrübergehend hier zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen nur universitätsintern erreichbar sind. Nutzen Sie von unterwegs oder zu Hause aus einen VPN-Zugang, um alle Informationen abrufen zu können.

Bei Fragen, Anregungen oder Unterstützung bezüglich des alten und neuen Corporate Designs steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de

Für hochschulübergreifende Pressemitteilungen gibt es ein eigenes Nachrichtenportal, ebenso für Veranstaltungen.

Ausgewählte Artikel aus dem Bereich Forschung der Universität Paderborn finden Sie auf der Seite Forschungsnachrichten.

Für Medienanfragen und bei der Expertenvermittlung stehen wir Journalist*innen als erste Anlaufstelle gerne zur Verfügung.
Drehgenehmigungen für Aufnahmen auf dem Gelände der Universität erteilen wir Ihnen ebenfalls gerne.

Recherche-Netzwerk: Sie sind redaktionell tätig und möchten regelmäßig informiert werden? Wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler für unsere Pressemitteilungen auf.

Wissenschaftler*innen unterstützen wir darin, Forschungsprojekte und -ergebnisse über die Scientific Community hinaus auch in den Medien bekannt zu machen.

Hilfreiche Informationen über die Positionierung von Wissenschaft in den Medien und weitere Tipps finden Sie auch in den Broschüren des Bundesverbands Hochschulkommunikation:

Kontaktieren Sie uns als Journalist*in oder Wissenschaftler*in gerne unter der Mail-Adresse presse(at)zv.upb(dot)de oder wenden Sie sich an eine der Kontaktpersonen.

In unserem Fotoarchiv bieten wir Ihnen aktuelle Fotos vom Präsidium, dem Hochschulrat, dem Senat, Gebäuden und Campus, Wissenschaft und Forschung, dem Studentenleben sowie Musik, Kunst und Sport auf dem Campus. Außerdem haben wir rechtliche Hinweise zum Umgang mit Foto-, Video- und Audioaufnahmen für Sie bereitgestellt. Weiteres finden Sie hier.

In unserem Unishop finden Sie eine große Auswahl an Artikeln im Uni-Design, die Sie bequem online bestellen können. Wir bieten Ihnen u.a. Kleidungsstücke für Damen, Herren sowie Kleinkinder, Schreibwaren, Elektronik-Artikel und verschiedene Accessoires wie Rucksäcke und Taschen, Trinkflaschen und Kaffeebecher. Den Unishop finden Sie hier

Die Broschüren liefern aktuelle Informationen rund um die Universität – Zahlen, Daten, Fakten. Sie erhalten sie kostenlos in der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing. Hier finden Sie auch eine PowerPoint-Präsentation über die Uni für Hochschulangehörige.

Zu den Broschüren geht es hier.