Eure Stimmen

Wir haben ehemalige Teilnehmerinnen* nach ihren Eindrücken zum MINT-Schnupperstudium gefragt. Hier findest du ihre Antworten. 

Mia, 16 Jahre

"Die Frühlings- und Herbst-Uni sind Veranstaltungen, an denen ich jederzeit wieder teilnehmen würde. Zusammen mit anderen interessierten Schülerinnen besucht man die verschiedensten Projekte und Vorlesungen, die natürlich alle mit dem MINT-Bereich zusammenhängen. Man gewinnt einen Einblick in unterschiedlichste Bereiche und lernt auf spannende Wege mehr über diese kennen. Langweilig wird es dort nie. Die Herbst- und Frühlings-Uni kann ich nur weiterempfehlen."

Emily, 15 Jahre

"Ich interessiere mich schon lange für MINT. Es hat mir geholfen, welches MINT-Fach mich am meisten interessiert und begeistert. Auf jeden Fall empfehle ich die Frühlings- oder Herbst-Uni weiter, weil sie mir persönlich geholfen hat einen Einblick zu bekommen, wie es ist zu studieren und was man alles studieren kann. Auch finde ich es super, dass man die Student:innen, die das Fach studieren auch nach deren persönlichen Erfahrungen fragen kann. Am meisten gefiel mir immer der Besuch bei einem Unternehmen. So konnte man gut sehen, wie es ist nach einem Studium oder nach der Schule / Ausbildung in so einem Bereich zu arbeiten. Ich würde immer wieder zur Frühlings/Herbst-Uni hingehen, weil ich mich weiterhin für MINT interessiere und es spannend ist jedes mal aufs Neue die Studierenden kennenzulernen, die dir viel mehr über das Studium allgemein aber auch zu ihrem Studiengang etwas erzählen."

Alina, 15 Jahre

"Durch die Herbst-Uni habe ich viel über die MINT-Fächer erfahren, auch Dinge, die ich noch nicht kannte. Die Woche hat mir außerdem einen guten Überblick über den Ablauf eines Studiums gegeben. Außerdem hatte ich die Möglichkeit mit anderen MINT-Interessierten Schülerinnen ins Gespräch zu kommen. Auch wenn mein Berufswunsch auch schon vor meiner Teilnahme an der Herbst-Uni feststand, konnte ich mein Interesse an den MINT-Fächern auf jeden Fall bestätigen. Ich würde die Herbst-Uni auf jeden Fall weiterempfehlen, denn sie bietet einen guten Überblick über die verschiedenen MINT-Bereiche und über die Uni allgemein."

Inga, 17 Jahre

"Die Frühlings-Uni hat mir tolle und hilfreiche Einblicke in die Mint-Studiengänge gegeben und mich in der Wahl meines Studienganges in diesem Bereich bestätigt. Ich würde die Frühlings-Uni auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war alles sehr gut organisiert, abwechslungsreich und praxisnah gestaltet. Es hat sehr viel Spass gemacht."

Charlotte, 13 Jahre

"Auf jeden Fall würde ich die Frühlings- oder Herbst-Uni weiterempfehlen. Ich habe neue Leute kennengelernt, die sich auch für die MINT-Fächer interessieren, und ich habe einen guten Einblick in das Studieren generell [...] bekommen. Ich habe viele interessante und neue Informationen über die MINT-Fächer bekommen und deren Vielfalt. Zudem habe ich erfahren, dass manchmal ganz andere Fächerkombinationen, als die, die man kennt, möglich sind. Beim nächsten Mal würde ich dann noch weitere Fächer bzw. Fächerkombinationen auswählen, um noch mehr über diese Fächer zu erfahren."