Viele neue Impulse auf der Teamklausur 2023

Das Team der Hochschuldidaktik arbeitet eng zusammen - sowohl über die einzelnen Arbeitsbereiche als auch die unterschiedlichen Statusgruppen hinweg. Ein Erfolgsfaktor, der uns sowohl inhaltlich voranbringt und sich gleichzeitig positiv auf unser Teamgefüge auswirkt, ist unsere jährliche Klausurtagung. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen nehmen wir uns intensiv Zeit, um gemeinsam an mittel- und langfristigen Projekten zu arbeiten, auf unsere Strukturen und Arbeitsweisen zu schauen und die Bedürfnisse und Bedarfe unserer Teammitglieder auszuloten.

In diesem Jahr haben wir die Klausur im Bielefelder Hof abgehalten und gleichermaßen zurück wie nach vorne geschaut.

Ein Tagesordnungspunkt war beispielsweise die Rückschau und das Resümee zum Tag der Lehre 2023, welcher unter dem Motto Teaching to the Test?“ - Prüfungs- und Studienleistungen sinnvoll gestalten das erste Mal wieder in Präsenz stattfinden konnte (Nachlese hier). Neben einem inhaltlichen Rückblick haben wir auch die Organisation einem kritischen Blick unterzogen und basierend auf die gemachten Erfahrungen konnten wir uns an die Planung für das kommende Jahr machen. Noch wollen wir nicht zu viel verraten, aber wir können bereits jetzt versprechen: Es wird divers und vielfältig! Besonders gewinnbringend empfinden wir bei diesen Abstimmungsprozessen, dass Ideen und Input nicht nur durch die Mitarbeiterinnen der HSD kommen, sondern unsere SHKs und WHKs ganz gleichberechtigt Vorschläge einbringen und dadurch insbesondere die studentische Perspektive Berücksichtigung findet. Wir hoffen, dass wir in 2024 noch mehr Studierende für den Tag der Lehre begeistern und damit den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden fördern können.

Ein weiterer großer Programmpunkt in diesem Jahr war auch die Besinnung auf uns als Einrichtung: Wer sind wir? Was wollen wir? Was können wir leisten? Worin sind wir gut und wo liegen unsere Schwächen? Auch vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsels im Präsidium war es mal wieder an der Zeit, sich mit den ganz grundlegenden Fragen zu unserer Einrichtung zu beschäftigen und das haben wir dann auch im Rahmen einer gemeinsamen SWOT-Analyse sehr konkret getan. Wir konnten auf jeden Fall einiges zusammentragen und nun gilt es, daraus konkrete Handlungsziele und Maßnahmen abzuleiten. Um hier ein konkretes Beispiel zu nennen: Wir haben in letzter Zeit die teaminterne Weiterbildung - neben unseren regelmäßigen Journal-Club Terminen zur Erarbeitung aktueller Veröffentlichungen/Themen - etwas schleifen lassen. Für 2024 stehen daher wieder Train-the-Trainer Schulungen mit externen Expertinnen auf unserer To-do-Liste und wir freuen uns schon sehr darauf.