TAP - Wochen

|  LehreStabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

In der TAP-Woche wurden 22 Teaching Analysis Poll (TAP) durchgeführt. Die TAP ist eine Zwischenevaluation, die den Studierenden die Möglichkeit gibt, die jeweilige Lehrveranstaltung zu bewerten.

Die Evaluation dauert 30 Minuten und gibt den Lehrenden einen Einblick in die Sicht der Studierenden auf ihr Lernen in der Veranstaltung. Mit dem TAP-Verfahren können Lehrende auf einfache und wirkungsvolle Art erfassen, wie Studierende ihren eigenen Lernprozess bezogen auf die Veranstaltung wahrnehmen und welche Veränderungen aus studentischer Sicht das Lernen fördern könnten. Wie sich gezeigt hat, trägt diese Evaluationsform zu einer kooperativen Lehr- und Lernkultur bei. Sie regt den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden zur Gestaltung der Lehrveranstaltung an. Dadurch nehmen die Studierenden ihre eigenen Lernprozesse in den Blick.

Dieses Wintersemester wurden 22 TAPs durchgeführt. Die TAP-Evaluation ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Lehrveranstaltung durch die Augen der Studierenden zu betrachten. Die Ergebnisse der TAP-Evaluation können dazu beitragen, die Lehrveranstaltung zu verbessern und das Lernen der Studierenden zu fördern. Die TAP-Evaluation ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um die Meinungen der Studierenden zu sammeln und den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden zu fördern. Die TAP-Evaluation ist ein wichtiger Bestandteil einer kooperativen Lehr- und Lernkultur. Wenn Sie also wissen möchten, wie Ihre Studierenden Ihre Lehrveranstaltung wahrnehmen und welche Veränderungen aus studentischer Sicht das Lernen fördern könnten, dann ist die TAP-Evaluation das Richtige für Sie!

Sie werden über unseren Newsletter informiert, sobald die sich für die TAP-Woche des kommenden Semesters anmelden können.
Alle Informationen unter: go.upb.de/TAPevaluation