Netzwerktreffen Tutorienarbeit am 18. und 19. März in Osnabrück

|  Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Das Frühjahrstreffen des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen, organisiert vom Netzwerkstandort Universität Osnabrück, fand am 18./19. März statt. 2 Tage lang standen wieder Themen der Tutorienarbeit im Mittelpunkt der Gespräche. Aus Paderborn waren Iris Neiske und Ulrike Trier aus der Hochschuldidaktik sowie Yvonne Liebau und Jan Beinfohr aus der Technikdidaktik vor Ort.

Das Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen trifft sich, neben 2 digitalen Netzwerktreffen (#netzwerktreffen), zweimal jährlich in Präsenz.

Da das Netzwerk aktuell im Projekt “Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten” durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, standen viele Berichte aus den einzelnen Projektgruppen auf der Tagungsordnung. Im Rahmen des Projekts sollen unter anderem ein Leitbild Tutorienarbeit, sowie eine Handreichung für Lehrende basierend auf diesem Leitbild verfasst werden, es entsteht eine Festschrift und ein Imagefilm, um die Tutorienarbeit und die Arbeit des Netzwerks noch sichtbarer zu machen. Des Weiteren wird bundesweit der Tag der Tutorienarbeit (6.6.2024) immer weiter etabliert und schließlich sollen die entstandenen Materialien und Konzepte in Form von OER verfügbar gemacht werden.

Neben diesen Projektgruppen, findet Austausch auch in themenbezogenen AGs (E-Learning, Fachtutorien, MINT-Tutorien, Peer Beratung, Schlüsselkompetenzen und viele mehr) statt.

Besonders gefallen hat uns das Studierendenzentrum der Universität Osnabrück, welches als Begegnungsort mit moderner und nachhaltiger Architektur zum (kooperativen) Lernen am Campus einlädt.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Netzwerktreffen am 19./20. September in Potsdam.

Collage mit Bildern des Studierendenzentrums Osnabrück
Das Studierendenzentrum der Universität Osnabrück. Fotos: I. Neiske