Inverted Classroom Tagung: Innovative Lehrmethoden im Fokus

|  DigitalisierungStudiumLehreE-LearningKonferenzStabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Letzte Woche haben Judith Osthushenrich und Iris Neiske von unserem Team die FH St. Pölten besucht, um an der Tagung "Inverted Classroom and beyond" teilzunehmen. Das abwechslungsreiche Programm war in die Themen "Zukunftsfähige Curriculumentwicklung", "Innovative Lehr-/Lernformate" und "Schlüsselkompetenzen / Lehrkompetenzen der Zukunft" unterteilt. Die Tagung hat uns zahlreiche Anregungen geliefert, die wir nun in unsere tägliche hochschuldidaktische Arbeit integrieren können.

Besonders spannend war die kritische Auseinandersetzung von Prof. Dr. Marco Kalz mit dem Begriff der Future Skills in seiner Keynote. Diese Perspektive brachte neue Impulse ein und passte perfekt zum Workshop, den Iris Neiske zusammen mit Kolleginnen aus der DACH-Region zum Thema "How to foster Future Skills in independent learning phases" leitete. Neben den inspirierenden Inputs bot die Konferenz auch eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch über spannende Projekte, die an anderen Standorten durchgeführt werden.

Viele Beiträge, Streams und Fotos finden sich hier. Wir wünschen viel Spaß bei der Nachlese!

Raphaela Gilles (Ruhr-Universität Bochum), David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie), Judith Osthushenrich (UPB), Paul Dölle (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Marc Kalz (Universität Heidelberg), Angelika Thielsch (Universität Göttingen), Iris Neiske (UPB)