Das Herz schlägt für Hochschuldidaktik

|  StudiumLehreStabsstelle Bildungsinnovationen und HochschuldidaktikExterne Partner

Organisiert vom Netzwerkstandort Uni Düsseldorf mit der dortigen Vertreterin Natalie Böddicker (SeLL)  und ihrem Team fand am 05. März das erste Netzwerktreffen 2024 statt. Zusammengekommen waren neben Netzwerksprecherin Judith Osthushenrich und dem Team des SeLL auch die Mehrheit der weiteren Netzwerkvertreter*innen sowie Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre.

Das Netzwerk Hochschuldidaktik NRW trifft sich - neben fortlaufender AG-Arbeit - vierteljährig, um netzwerkübergreifende Anliegen gemeinsam klären und inhaltlich arbeiten zu können. Die Themen waren daher wie immer vielfältig und deckten nicht nur organisatorische Aspekte zur Zusammenarbeit ab, sondern brachten auch hochschulpolitische Themen und bedarfsorientierte Überlegungen zu den Netzwerkanliegen im aktuellen Jahr auf den Tisch. Ein schönes Highlight war die Anwesenheit von Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre, der nicht nur den Einstieg aktiv mitgestaltete, sondern auch bis in den Mittag hinein gemeinsam mit dem Netzwerk sein Herz für die Hochschuldidaktik reflektierte und auch seine Perspektive auf aktuelle (politische) Entwicklungen mit einbrachte.

Thematisch beschäftigte das Netzwerk im letzten Jahr insbesondere die Evaluation des Projektes HD@DH.nrw sowie Bestrebungen zu etwaigen Folgeanträgen und deren Implikationen für das eigene Netzwerk. Auch ganz allgemein beobachtet das Netzwerk interessiert den andauernden Diskurs der politischen Entwicklungen bezogen auf Digitalität in Studium und Lehre, welcher in den Leitlinien zur Digitalisierungsoffensive einen vorläufigen Höhepunkt in NRW gefunden zu haben scheint. Nun gilt es, den sich daraus ableitenden Rahmen für Weiterentwicklungen gemeinsam mit anderen Netzwerken und Projekte auszuloten. Es bleibt spannend!

Neben dem Blick nach außen hat das Netzwerk am Nachmittag den Blick nach innen gerichtet und die aktuellen Kernthemen für die AG-Arbeit sowie die anstehende Strategietagung eruiert. Dabei sind neben bewährten Projekten wie den englischen und deutschen Netzwerkwochen auch Themen wie Selbstlernkurse für Teilnehmende des NRW-Zertifikats oder interne Weiterbildungsbedarfe auf die Agenda gekommen. Aufgelockert durch Methoden des Lego Serious Games von Peter Bernardi ergab sich so ein ertragreiches Treffen mit viel wertschätzendem und unterstützendem Austausch und tollen Perspektiven für das aktuelle Jahr.

Foto: Dr. Elisabeth Scherer, SeLL Universität Düsseldorf