Intelligentes Assistenzsystem zur Unterstützung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Überblick

Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, ist von zentraler Bedeutung für jedes Unternehmen. Gleichzeitig tun sich jedoch insbesondere viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schwer damit, den abstrakten Begriff „Geschäftsmodellinnovation“ mit Leben zu füllen, d. h. Geschäftsmodellinnovationen zielgerichtet und systematisch zu entwickeln. Dadurch steigt das Risiko, dass innovative Produkte und Dienstleistungen nicht erfolgreich vermarktet werden – was wiederum der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen schadet und dadurch Arbeitsplätze sowie gesellschaftlichen Wohlstand gefährdet.

Zwar existieren bereits Methoden, die dabei helfen, Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln. Diesen Methoden gemein ist jedoch, dass sie „passiv“ sind und ihre Anwender nicht „aktiv“ mit Vorschlägen für passende Geschäftsmodellideen unterstützen. Der Nutzen der Methoden hängt somit vollständig von den Fähigkeiten der Anwender ab: Das führt dazu, dass insbesondere Anwender mit begrenzter Erfahrung in der Innovation von Geschäftsmodellen (was häufig bei KMUs der Fall ist) nur begrenzt von den existierenden Methoden profitieren.

Das Projektziel ist es, die Fähigkeit zur Innovation von Geschäftsmodellen bei den beteiligten Unternehmen und einer möglichst großen Anzahl weiterer Unternehmen in NRW und darüber hinaus substanziell zu verbessern. Dazu soll ein Ansatz entwickelt werden, der basierend auf der Integration von künstlicher Intelligenz und Crowdsourcing dem Nutzer aktiv passende Geschäftsmodell-Ideen vorschlägt. Konkret soll zunächst ein domänenübergreifendes Metamodell zur Abbildung relevanter Eigenschaften von Geschäftsmodell-Ideen entwickelt werden. Darauf aufbauend soll eine forschungs-prototypische Umsetzung des Assistenzsystems erfolgen, dessen Fähigkeiten umfassend mittels qualitativer Methoden und quantitative Methoden - evaluiert werden. Insgesamt soll im Projektvorhaben ein Assistenzsystem entwickelt werden, dass die Fähigkeit zur Innovation von Geschäftsmodellen für eine breite Masse von Unternehmen – und insbesondere auch Unternehmen mit begrenzter Erfahrung in der Innovation von Geschäftsmodellen – verbessert.

Key Facts

Laufzeit:
01/2020 - 12/2022
Gefördert durch:
EU, EFRE.NRW

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Nancy Wünderlich

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Eyke Hüllermeier

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Karlson Pfannschmidt, M.Sc.

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Zur Person

Kooperationspartner

UNITY AG

Kooperationspartner

aXon Gesellschaft für Informationssysteme mbH

Kooperationspartner

myconsult GmbH

Kooperationspartner

WP Kemper GmbH

Kooperationspartner

Zur Website