digGer – Open Education in der Germanistik – Projektphase I

Überblick

Im digGer-Projekt steht die Entwicklung von modular kombinierbaren, multimedial gestützten und prototypisch in drei Einsatzszenarien eingebetteten Lernarrangements im Fokus. Diese bestehen aus sieben ausgewählten und wechselseitig aufeinander bezogenen Gegenstandsbereichen zur Förderung medientechnischer, medienkommunikativer und medienreflexiver Kompetenzen für Philolog:innen insbesondere der Germanistik bzw. der Germanistischen Sprachdidaktik, Text-, Interaktions- und Diskursforschung.

Das Lehr-Lern-Angebot digGer soll Lehrende und Lernende im Paradigma „Forschenden Lernens“ dabei unterstützen, den Computer als professionelles Arbeitswerkzeug in der wissenschaftlichen Praxis reflektiert einzusetzen und ein Verständnis für computergestützte Kommunikation in verschiedenen soziokulturellen Kontexten zu fördern.

Dem digGer-Projekt liegt ein hochschul- und mediendidaktisches Konzept zugrunde, das an die aktuelle fachdidaktische Forschung anschließt. Lerngegenstände sind Sprache und Kommunikation in digitalen Umgebungen sowie Methoden der computergestützten Sprach- und Kommunikationsforschung. Die Lernarrangement-Cluster sind am Konzept des „Forschenden Lernens“ orientiert, das in der universitären Lehre den Forschungsprozess in den Vordergrund rückt.

Das Vorhaben wird realisiert im Rahmen eines Konsortiums, das aus den Universitäten Siegen, Paderborn und Duisburg-Essen besteht. Die sieben bereits fertiggestellten Online-Kurse aus der ersten Projektphase des digGer-Projekts stehen im NRW-weiten Online-Landesportal für Studium und Lehre, Orca.NRW, zum Download zur Verfügung.

Key Facts

Laufzeit:
11/2020 - 10/2022
Gefördert durch:
MKW NRW

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Dr. Manuel Wille

Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Britt-Marie Schuster

Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Zur Person

Kooperationspartner

Universität Duisburg-Essen

Kooperationspartner

Zur Website

Universität Siegen

Kooperationspartner

Zur Website