Projektlogo

UNIQORN - Affordable Quantum Communication for Everyone - EU Quantum Flagship Project

Überblick

Das Projekt „UNIQORN“ (Affordable Quantum Communication for Everyone) startete Ende 2018 im Rahmen der europäischen Forschungsinitiative „Quantum Flagship“. Ziel des drei Jahre laufenden Projekts ist es, photonische Technologien in der Quantenkommunikation zu nutzen. Die optischen Systeme, die derzeit Aufbauten in der Größenordnung von Metern benötigen, sollen in Zukunft auf millimetergroßen Chips untergebracht werden. Neben der Reduzierung der Größe und damit auch der Kosten werden die Systeme robuster und lassen sich besser reproduzieren.

„UNIQORN“ ist ein Verbundprojekt mit Partnern aus Industrie und von Universitäten. Insgesamt 17 Gruppen aus verschiedenen europäischen Ländern arbeiten unter der Koordination des österreichischen „Austrian Institute of Technology“ zusammen. In Paderborn sollen spezielle nichtlineare integriert optische Bauelement (z.B. Photonenpaar-Quellen) entwickelt werden, die maßgeblich zur angestrebten Miniaturisierung beitragen. Diese Bauelemente werden dann von anderen Projektpartnern zu hybriden Funktionseinheiten kombiniert um dann mit ausgewählten Quantenanwendungen die Funktionalität in realen Kommunikationsnetzen zu demonstrieren.

Das UNIQORN-Projekt wird im Rahmen der Fördervereinbarung Nr. 82047474 aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union Horizon 2020 gefördert.

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Christine Silberhorn

Weitere Informationen: https://quantum-uniqorn.eu/

Key Facts

Profilbereich:
Optolelektronik und Photonik
Laufzeit:
10/2018 - 09/2021
Gefördert durch:
EU
Websites:
Profilbereich Optolelektronik und Photonik
Projektwebsite
Von der EU geförderte Projekte

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Christine Silberhorn

Integrierte Quantenoptik

Zur Person

Publikationen

Fully guided and phase locked Ti:PPLN waveguide squeezing for applications in quantum sensing
R. Domeneguetti, M. Stefszky, H. Herrmann, C. Silberhorn, U.L. Andersen, J.S. Neergaard-Nielsen, T. Gehring, Optics Letters 48 (2023).
Alle Publikationen anzeigen