Prof. Dr. Claudia Tenberge
- E-Mail:
- claudia.tenberge@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2766
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.130
Forschung
Aktuelle Projekte
- ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
Publikationen
Aktuelle Publikationen
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Schuleingangsphase
- Inklusiven Sachunterricht digitalgestützt gestalten
- Forschungskolloquium
- Einführung in den Sachunterricht und seine Didaktik
- Begleitforschungsseminar Lernbereich Sachunterricht
Weitere Informationen
Auszeichnungen
2022
Auszeichnung durch die Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Exzellenzurkunde für herausragende Leistungen in der Online-Lehre (SoSe 2020)
2021
- Auszeichnung des Projektes „Digitale Bildung mit Lernrobotern in der universitären Lehrerbildung – Ein Projekt zur Vernetzung von Theorie und Praxis“ mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2020 der Universität Paderborn
2003
- Auszeichnung der Dissertation „Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht. Eine empirische Studie zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule“ durch die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. mit dem Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik des Sachunterrichts
Gremienarbeit an der Universität Paderborn
Aktive Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen der Universität Paderborn:
GREMIEN
· Mitglied des Fakultätsrates Naturwissenschaften
· Mitglied des Departmentvorstands Physik
· Mitglied des Studienbeirates in der Fakultät Naturwissenschaften
· Mitglied des Promotionsausschusses des Departments Physik
. Mitglied des Lehrerbildungsrates (PLAZ)
. Senatorin
ARBEITSGRUPPEN
· Arbeitsgruppe „Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie“
· Arbeitsgruppe „Grundschule plus“
· Arbeitsgruppe „Inklusion für alle Lehrämter“
Maßgebliche Mitarbeit am Konzept „Inklusionsbezogenen Qualifizierung im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn“ (2019)
· Arbeitsgruppe „Medien und Bildung“
Maßgebliche Mitarbeit am Paderborner Konzept zur Verankerung medien- und digitalisierungsbezogener Bildungsinhalte in den Lehramtsstudiengängen und zur Entwicklung medien- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (2020): Bildung in der digitalen Welt im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn
· Arbeitsgruppe „Diagnose und Förderung“
BERUFUNGSKOMMISSIONEN
· Mitglied in Berufungskommissionen (zwölf Kommissionen an der Universität Paderborn, eine Kommission an der PH Weingarten)
Mitgliedschaften
- GDSU (Gesellschat für Didaktik des Sachunterrichts e.V.)
- GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
- DGTB (Deutsche Gesellschaft für technische Bildung)
- Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e. V.
- DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)