Eröffnung der Fotoausstellung „Wartezimmer der Geschichte“

Am Freitag, 13. Mai, eröffnet der Kunstverein Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn die Fotoausstellung „Wartezimmer der Geschichte“ mit Bildern von Stefanie Schulz und Margaret Olin. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in den neu bezogenen Ausstellungsräumen in der Westernstraße 7. Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende Dr. Alexandra Sucrow und die Universität Paderborn hält die Kulturwissenschaftlerin Dr. Mareike Menne eine Einführung zu den Fotografien von Stefanie Schulz und Margaret Olin.

Stefanie Zofia Schulzes preisgekrönte Bilderserie „Duldung“ problematisiert die Statuslosigkeit von Flüchtlingen in einem Zustand jahrelangen Wartens. Nach Ausstellungen in Paris und Arhus kommt die Ausstellung jetzt nach Paderborn. Margaret Olins Projekt „Marking Time with Martyrs“ dokumentiert das Leben im Dheisheh-Flüchtlingslager in Palästina, in dem seit 1949 mehrere Generationen von Flüchtlingen leben.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 5. Juni, donnerstags, samstags und sonntags von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.