Ers­ter Ab­sol­vent des Mas­ter-Pro­gramms „mb-cn: Ma­schi­nen­bau Chi­na“ der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Am 19. Mai wurde Alexander Pöhler, M. Sc., als erstem Absolventen des Master-Programms „mb-cn: Maschinenbau China“ das Diploma Supplement von Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, überreicht.

Alexander Pöhler gehört zu den ersten Studierenden, die das Programm mb-cn im September 2012 mit einer vierwöchigen Sommerschule in Qingdao, China begonnen hatten. Nachdem er ein fünfmonatiges Auslandssemester an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) in China verbracht hatte, fertigte er seine Masterarbeit bei dem Partnerunternehmen Hanning am Produktionsstandort in China an; mittlerweile ist er dank des Programms in dieser Firma tätig.

mb-cn ist eine spezielle Ausprägung der Masterstudiengänge für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. Das Programm beinhaltet insgesamt neun Monate Aufenthalt in China, ohne dabei die Studienzeit zu verlängern. Neben fachlichen Qualifikationen werden auch kulturelle Kompetenz und Sprachkenntnisse vermittelt.

Die Teilnehmerzahl hat sich seit dem Start in 2012 von Jahr zu Jahr verdoppelt. mb-cn wird von den Partnerfirmen Benteler, Hanning, Hella, HF Mixing Group, Miele, Optibelt und Weidmüller unter anderem durch Stipendien unterstützt.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, (l.) überreicht Alexander Pöhler (r.) das Diploma Supplement.