Künstl­er­ge­spräch mit Do­ro­thee Golz am Diens­tag, 3. Ju­ni

Am kommenden Dienstag, 3. Juni, beginnt eine Reihe mit Gesprächen zum Kunstprojekt TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone. Die Künstlerin Dorothee Golz wird um 18.15 Uhr in der Städtischen Galerie zu Gast sein.

Sara Hornäk, Professorin der Universität Paderborn/Fach Kunst, hat gemeinsam mit Studierenden und in Kooperation mit dem Kurator Florian Matzner sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen ihre eigens für Paderborn entwickelten Arbeiten vorzustellen und darüber zu diskutieren.

Den Anfang macht Dorothee Golz mit ihrer Arbeit Chairs to Share. Die in Wien lebende Künstlerin hat zehn farbige Stuhlobjekte vor die Franziskanerkirche in der Paderborner Westernstraße gestellt. Die massiven Schalen mit ihren abgerundeten Konturen bilden eine farbstarke Skulptur vor dem steingrauen Hintergrund.

Es handelt sich um Kunst zum Benutzen, denn die Arbeit von Dorothee Golz ist gleichzeitig Sitzmöbel und Kommunikationsmodell. Ein einzelnes Element ist nicht benutzbar, es ist lediglich ein skulpturales Objekt. Erst wenn zwei nebeneinander aufgestellt sind, erfüllen sie ihren Zweck. Mitten in der Innenstadt ersetzen die bunten Kunststoffsessel die städtischen Gitterbänke aus grauem Metall. Man kann sich als Betrachter oder als Agierender auf sie einlassen. Sie laden ein zu Kontakt, Kommunikation und Nachdenken über Gestaltung im öffentlichen Raum.

Dorothee Golz lebt und arbeitet seit 1988 in Wien. Sie studierte Kunst an der Ecole Supérieur des Arts Décoratifs de Strasbourg und parallel dazu Kunstgeschichte und Ethnologie an der Universität Freiburg. Internationale Bekanntheit erreichte sie durch die Teilnahme an der documenta X (1997), auf der sie ihre Skulptur Hohlwelt und Zeichnungen zeigte. Die Arbeiten von Dorothee Golz waren bereits bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, Asien und den USA zu sehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den sechs Vorträgen in der Städtischen Galerie, Am Abdinghof 11, 33098 Paderborn, teilzunehmen.

Beginn jeweils 18.15 Uhr. Eintritt frei.

3. Juni         Dorothee Golz
17. Juni       Claudia Brieske
24. Juni       Clea Stracke/ Verena Seibt
1. Juli          Markus Ambach
8. Juli          Silke Wagner
15. Juli        Ooze architects (Eva Pfannes & Sylvain Hartenberg)

www.blog-tatort-paderborn.com

Foto (Roman Mensing): Die Arbeit von Dorothee Golz in der Westernstraße.