Universität Paderborn und Bezirksregierung Detmold veranstalten am 21. Juni den 6. Paderborner Tag des Schulsports zum Thema Schulsport und Inklusion

Am Freitag, 21. Juni, veranstalten die Universität Paderborn und die Bezirksregierung Detmold den 6. Paderborner Tag des Schulsports im Universitätssportzentrum SP2. Die Fortbildung für Lehrer aus den Kreisen Paderborn und Höxter widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Schulsport und Inklusion – Sportsoziologie meets Sportunterricht“.

In Arbeitskreisen und Vorträgen erarbeiten die Teilnehmer, wie Schüler mit und ohne Behinderung, chronischer Krankheit oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen, im Sportunterricht und Sportverein gemeinsam gefördert werden können. Workshops bieten den Teilnehmern praktische Anwendungsbeispiele, wie Inklusion im Sportunterricht gelingen kann. Bei einer Podiumsdiskussion werden Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, der Unfallkasse NRW, der Schulsportpraxis und der Caritas zum Thema diskutieren.

Der 6. Paderborner Tag des Schulsports findet im Rahmen der dreitägigen Jahrestagung (20. bis 22. Juni) der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e. V. (dvs), Sektion Sportsoziologie, zum Thema „Migration, Inklusion und Integration – Herausforderungen für den Sport“ an der Universität Paderborn statt. Die Tagung richtet sich an Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Sport, Mitglieder der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e. V., Funktionäre aus Sportverbänden und -vereinen sowie an Studierende. Veranstaltet wird die Tagung von dem Arbeitsbereich Sportsoziologie des Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn.