Paderborner Wissenschaftlerinnen beim „Landesprogramm für geschlechtergerechte Hochschulen“ überdurchschnittlich erfolgreich

Im Rahmen des „Landesprogramms für geschlechtergerechte Hochschulen“ war die Universität  Paderborn gleich mit zwei Projektanträgen erfolgreich.

Prof. Dr. Birgit Riegraf und Dr. Romy Reimer/Soziologie sowie Prof. Dr. Jutta Weber/Medienwissenschaft haben in dieser Förderlinie zwei Forschungsprojekte eingeworben, die Zukunftsfragen in den Bereichen der Pflege und der Mobilität aus der Genderperspektive untersuchen.

Prof. Dr. Birgit Riegraf und Dr. Romy Reimer beschäftigten sich in dem Projekt „Geschlechtergerechte Care-Arrangements in Wohn-/Pflege-Gemeinschaften?“ mit der Neuverteilung formeller, informeller sowie professioneller und semiprofessioneller Pflegeaufgaben unter den Bedingungen wachsender gesellschaftlicher Pflegeanforderungen.

Prof. Dr. Jutta Weber, Anna-Lena Berscheid und Samuel Müller analysieren in dem Projekt „Degendering the Driver? Autonome Fahrzeuge, Mobilität und Geschlecht“ die impliziten und emotional aufgeladenen Werte und Normen, die medialen Diskursen und Laborpraktiken autonomer Fahrzeuge (Google-Cars etc.) unterliegen.