3. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Volleyball für die Uni Paderborn

Am 1. und 2. Juni haben in Köln die Endrundenspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball 2013 stattgefunden. Die Herrenmannschaft der Universität Paderborn konnte dabei einen hervorragenden dritten Platz belegen.

Das Feld der Männerkonkurrenz war deutlich ausgeglichener besetzt als im Jahr 2012, was schon in der Vorrunde zu engumkämpften Sätzen führte. Titelverteidiger München ging dennoch fehlerfrei durch die Vorrunde und qualifizierte sich ohne Satzverlust für das Halbfinale. In der anderen Gruppe blieb Paderborn, betreut vom Leiter des Hochschulsports - Uli Kussin - verlustpunktfrei. Die Paderborner setzen sich im Wesentlichen aus Spielern der Delbrücker Zweitliga Mannschaft zusammen und mussten nur gegen Berlin einen Satz abgeben. In der Gruppe von München erspielte sich die WG Köln den zweiten Platz, während in der Paderborner Gruppe Mainz einen sehr starken Auftritt hinlegte und als Zweiter verdient ebenfalls ins Halbfinale einzog.

Im ersten Halbfinale setze sich Mainz gegen München mit 2:1 (25:18, 14:25, 15:11) durch und machte damit die vorzeitige Ablösung des Titelverteidigers klar. Im zweiten Halbfinale setze sich die WG Köln ebenfalls mit 2:1 (25:20, 22:25, 15:5) gegen das Team aus Paderborn durch.

Die Paderborner machten ihre Ambitionen im kleinen Finale aber noch einmal deutlich, wo sie mit 2:0 (25:18, 25:22) die Oberhand behielten und damit den dritten Platz der DHM erreichten.

Weitere Informationen

Ergebnisse der Endrundenspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball