Großes Lob für Uni-Gesundheitsmanagement aus Düsseldorf – Paderborner Hochschule geht mit guten Beispielen voran

Sorgen und Stress schlagen Studierenden immer mehr auf das Gemüt und die Gesundheit. Dieses Fazit einer Forsa-Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) unter 1000 Studierenden in NRW gilt auch für die Universität Paderborn. Die TK-Sprecherin Andrea Kleinbreuer aus Düsseldorf brachte jetzt genaue Zahlen der landesweiten Untersuchung mit zum Tag des Hochschulsports an die Pader: „Hauptstressauslöser sind mit 64 Prozent Prüfungsstress und mit 55 Prozent Zeitdruck und Hektik.“ Alarmierend sei die Tatsache, dass immer häufiger Alkohol, Zigaretten und Psychopharmaka zur Stressbekämpfung herangezogen werden.

Die Universität Paderborn hob Andrea Kleinbreuer aber auch als „vorbildlich im Bereich des Gesundheitsmanagements“ hervor. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Arbeitskreis „Gesunde Hochschule“ unter der Leitung von Sandra Bischof gehe mit vielen guten Beispielen voran und die Aktivitäten vor allem im Bereich der Prävention fänden bundesweit Beachtung.

Die Prävention haben sich auch die Krankenkassen auf ihre Fahnen geschrieben. Schließlich können durch gezielte Maßnahmen etwa im Bereich der Stressreduktion die Risiken, ernsthaft zu erkranken, verringert werden. Die Nachfrage ist stets ein Zeichen für den Bedarf: Von der TK regelmäßig angebotene Workshops, die außerhalb der Kern-Vorlesungszeit an Samstagen stattfinden, sind binnen kürzester Zeit ausgebucht.

Im Rahmen des Tages des Hochschulsports präsentierte die TK den bewährten Cardioscan, der mittels einer Herzfrequenzmessung Aufschlüsse auf den Stresszustand gibt. Dieser ist Bestandteil der Stressless Academy – ein Angebot, das speziell für Studierende geschaffen wurde und einen Aktionstag sowie die Workshops „Stressfrei durch die Prüfung“ und „Zeitmanagement“ umfasst.

Sandra Bischof freute sich über das Lob aus Düsseldorf, erwähnte aber auch, dass die Uni-Verwaltung seit Jahren die Gesundheitsförderung für die Studierenden und Mitarbeitenden unterstützt: „Dieser Rückenwind macht eine Menge möglich“. Auf eine Besonderheit für Paderborn machte Andrea Kleinbreuer während ihres Besuches aufmerksam: „Hier sind die Studierenden den Gesundheitsthemen gegenüber sehr aufgeschlossen. Und an der Universität Paderborn informieren sich überdurchschnittlich viele männliche und ausländische Studierende über ihre Gesundheit.“ Die Stressless Academy bot dazu beste Gelegenheit.

Text/Fotos: Heiko Appelbaum
Andrea Kleinbreuer (links) lobte die vielfältigen Gesundheitsangebote der Universität Paderborn. Koordiniert werden sie von Sandra Bischof.
Hans-Nobert Blome, Karl-Julius Sänger, Andrea Kleinbreuer (alle TK), Sandra Bischof, Andreas Vogt (TK) und Ilona Galperina (Hochschulsport) (v. l.) präsentierten beim Tag des Hochschulsports Anti-Stress-Würfel und CDs mit vielerlei Informationen.