Europa-Union präsentiert Ausstellung zu 50 Jahren deutsch-französischer Freundschaft

An der Universität Paderborn präsentiert die Europa-Union im Hochstift vom 14. bis 28. Juni die Wanderausstellung "Adenauer-de Gaulle. Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft". Auf insgesamt 20 frei stehenden Tafeln im Haupteingangsbereich beim Service Center erhalten Besucher interessante Einblicke in die Entstehung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages.

Die Ausstellung hat die überparteiliche Europa-Union bewusst gewählt, um in einer Krisen-Stimmung einmal vor Augen zu führen, welch einzigartige Entwicklung Europa mit dem 1963 unterzeichneten Elysée-Vertrag genommen hat. Die Ausstellung wurde schon einmal in einer größeren Ausführung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident François Hollande am 8. Juli 2012 in Reims eröffnet. In Paderborn besteht mit der Schiene Paderborn-Le Mans (erstmals im Jahr 836) eine der ältesten deutsch-französischen Beziehungen. Die Universität Paderborn unterhält zudem eine Partnerschaft mit der Universität Lille, dem Geburtsort de Gaulles.

Die Fondation Charles de Gaulle (Paris) und die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus (Bad Honnef-Rhöndorf) haben die zweisprachige Wanderausstellung konzipiert. Sie erzählt die Lebensläufe des Kanzlers und des Generals, zeichnet den Weg von ihrer ersten Begegnung 1958 bis zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963 nach und gibt einen Einblick in seine Wirkungen bis heute. So spannt sie einen weiten historischen Bogen von der Zeit Otto von Bismarcks bis in unsere Gegenwart. Die Ausstellung wendet sich an eine breite interessierte Öffentlichkeit und ist grundsätzlich für Besucher jeden Alters und mit unterschiedlichem Vorwissen geeignet. Da die Ausstellung konsequent zweisprachig gehalten ist, kann sie auch zur Förderung der Sprachkompetenz eingesetzt werden.

Die Europa-Union Paderborn kündigt bereits eine Diskussion über die Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen zum Abschluss der Ausstellung Ende Juni an.