Neu im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik – Prof. Dr. Jens Förstner

Prof. Dr. Jens Förstner ist seit Juni 2013 Mitglied im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Er leitet dort die Fachgruppe Theoretische Elektrotechnik.

Prof. Förstner studierte Physik und Informatik mit dem Schwerpunkt Theoretische Halbleiteroptik an den Universtäten Marburg und Canterbury (UK) und promovierte an der TU Berlin. Anschließend arbeitete er zwei Jahre am Arizona Center for Mathematical Sciences an der University of Arizona, Tucson (USA). Ab 2007 leitete er eine Emmy Noether Nachwuchsgruppe zum Thema „Computational Nanophotonics“. Im Juni 2013 wurde Förstner auf den Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik berufen.

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Modellierung und numerische Simulation der elektromagnetischen Feldausbreitung in komplexen Geometrien mit nichtlinearen Materialien. Dazu zählen insbesondere photonische Nanostrukturen wie optische Metamaterialien, photonische Kristalle, Mikroresonatoren, plasmonische Systeme wie Nanoantennen, sowie Halbleiterquantenpunkte in photonischen Umgebungen. Bereits in der Vergangenheit kooperierte er in diesen Bereichen vielfach mit anderen lokalen Gruppen aus den Fächern Physik, Chemie, Mathematik, Informatik und der Elektrotechnik. Diese Kooperationen sollen auch in der Zukunft fortgesetzt werden.

Prof. Förstner wird die Theoretische Elektrotechnik in der Lehre breit vertreten. Dazu gehören auch Veranstaltungen zur Elektrodynamik und deren numerischer Simulation, in denen Prof. Förstner neue Akzente setzen möchte.

Prof. Dr. rer. nat. Jens Förstner (vorn) mit den Mitarbeitern seiner Fachgruppe