Auf der Suche nach Erinnerungen – Universität Paderborn ruft Paderborner Bürger dazu auf, Fundstücke und Zeitzeugnisse über die Hochschule zur Verfügung zu stellen

Die Universität Paderborn ruft Bürger und Bürgerinnen aus Stadt und Region dazu auf, verborgene „Schätze“ aus der vierzigjährigen Geschichte der Universität zu heben. Wer hat noch Erinnerungsstücke im Keller, auf dem Dachboden oder in der Schublade? Gesucht werden Zeitzeugnisse wie Briefe, Akten, Plakate, Fotos oder Videomaterial, die die Anfangszeit der früheren Gesamthochschule und heutigen Universität Paderborn dokumentieren.

Anstoß für den Aufruf gab der emeritierte Professor Dr. Lothar Weeser-Krell. Beim Aufräumen seines Arbeitszimmers entdeckte Weeser-Krell das alte Schild der Staatlichen Ingenieursschule für Maschinenwesen Paderborn, einer Vorgängerinstitution der heutigen Fakultät für Maschinenbau. „Zu schade für die Altmetallsammlung“, befand der ehemalige Universitätsprofessor und schickte das nostalgische Fundstück an das Referat Presse und Kommunikation der Uni.

Wer der Hochschule interessante Fundstücke kostenlos zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei Dr. Anikó Szabó, Leiterin des Universitätsarchivs, Tel.: 05251/602026 oder per E-Mail an a.szabo@ub.upb.de melden.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Ein Stück Uni-Geschichte: Prof. Dr. Lothar Weeser-Krell schenkt das alte Schild der Staatlichen Ingenieursschule für Maschinenwesen dem Universitätsarchiv.