Vortrag von Prof. Dr. Ruth Hagengruber am 28. Mai: „Was ist und was nützt Wirtschaftsethik?“

Im Rahmen der Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ spricht am 28. Mai um 18.30 Uhr an der Theologischen Fakultät (Kamp 6, Audimax) Prof. Dr. Ruth Hagengruber von der Universität Paderborn zum Thema „Was ist und was nützt Wirtschaftsethik?“.

In Zeiten der Bankenkrise und Globalisierungskritik werden Ethik und Ökonomie als Gegensätze positioniert. Mitunter nutzen Ökonomiekritiker die Philosophie als moralischen „Hammer“, um ihrem Zorn Ausdruck zu verleihen oder eigene kulturelle Vorstellungen damit zu verbinden. Manche Ökonomen dagegen versprechen sich von dem Zusatz Ethik ein gutes Branding und knüpfen positive Erwartungen für ihre Geschäfte daran.

Der Vortrag verweist auf die lange und folgenschwere Tradition der Beziehung von Philosophie und Ökonomie und zeigt Perspektiven für aktuelle Fragestellungen auf, z. B. zur Bedeutung der Frauen und „Diversity“ in der Wirtschaft und den Einfluss der Digitalisierung auf das wirtschaftsethische Verhalten.

Foto: Prof. Dr. Ruth Hagengruber