Die Gegenkultur der 1968er

In die Zeit der 68er Protestbewegung entführt das studentische Programmkino Lichtblick am Montagabend im Cineplex. Antonionis Klassiker „Zabriskie Point“ wurde zu seiner Zeit für die Darstellung des revolutionären Geistes dieser Zeit kritisiert. Dem Film wurde ein anti-amerikanischer Blick vorgeworfen. Heute gilt er als Kultfilm.

Ende der 1960er Jahre: Ein Student flüchtet bei den Studentenunruhen vor der Polizei, greift sich ein kleines Flugzeug und gelangt in die Wüste. Unterwegs trifft er auf eine junge Frau, der er sich anschließt. Sie gelangen in die spektakuläre Landschaft des Death Valleys. Dort beginnt eine bildreiche Orgie, hunderte Paare lieben sich im Sand. Die Wege der beiden jungen Leute trennen sich wieder. Am Ende explodiert eine Villa apokalyptisch, mehrfach und aus mehreren Perspektiven.

„Zabriskie Point“ läuft am Montag um 20.30 Uhr im Cineplex in der Westernstraße. Das Semesterprogramm vom Programmkino Lichtblick im Internet unter www.lichtblick-kino.de.

20.30 Uhr, Cineplex Paderborn
27. Mai, Zabriskie Point (Omu)

Sophie Charlotte Erichsen

Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
Universität Paderborn