Silogespräche: Materialdiskurse III – greifen, stellen, legen, sammeln, anordnen, biegen, verkürzen – Künstlerisches Handeln heute

In Fortsetzung der Reihe "Materialdiskurse" SILOGESPRÄCHE widmet sich das Fach Kunst im Sommersemester dem dritten Teil und wirft erneut einen Blick auf das Material in der Kunst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf künstlerischen Handlungen in Bildhauerei, Fotografie, Installation und im Umgang mit dem Raum. Von den eingeladenen Künstlerinnen, Künstlern und Kunsthistorikern werden digitales Material, Sammlungen und Archive, Essen, Sockelfragen, Öffentliches und Privates als Themen der Gegenwartskunst in den Blick genommen. Auffällig dabei ist, dass Material als Werkstoff, aber auch "Ding-Eigenschaften" genauso gemeint sein können wie ein inhaltliches Thema oder das Medium selbst. Welche Rolle dadurch den Materialhandlungen zukommt und inwieweit diese Art des Umgangs mit Material kennzeichnend für heutiges Kunstschaffen ist, soll gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden und einer interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden.

27.05.2013
Wolfgang Spahn (Berlin): Materialität im Digitalen
(Einführung: Prof. Dr. Inga Lemke/ Doreen Hartmann)

18.06.2013