Studentin aus Paderborn sammelt wertvolle Erfahrungen als Freiwillige in Jamaika

"Alles ist einfach so anders hier als in Deutschland" - mit diesen Worten berichtete die 20-jährige Swantje Krebs von ihrem Freiwilligenaufenthalt in Jamaika. Im Rahmen ihres Studiums und aus Interesse an ein unbekanntes Land, absolvierte sie ein viermonatiges Praktikum an der "Villa Road Primary School" in Jamaika.

Als Lehramtsstudentin fand sie es besonders spannend, die Lernfortschritte der Kinder zu beobachten. Einer der schönsten Erfahrungen für sie seien die guten Schulnoten einer Schülerin gewesen, die sie über einen längeren Zeitraum intensiv betreut hatte.

"Die Schulklassen sind größer und die haben andere Lernbedürfnisse als in Deutschland", weist Swantje Krebs auf die deutlichen kulturellen Unterschiede hin. Sie bot Nachhilfe für Schüler an, die langsamer arbeiten oder die Schwierigkeiten in bestimmten Fächern haben. Swantje ist begeistert von der Lebhaftigkeit und Hilfsbereitschaft der Kinder: In Jamaika hat sie gelernt, geduldiger und verständnisvoller zu arbeiten, und sie weiß nun die kleineren Klassen und die besseren Lernumstände in Deutschland mehr zu schätzen.

Swantje Krebs will ihr Lehramtsstudium in Deutschland erfolgreich beenden und damit ihren Traum, als Lehrerin zu arbeiten, verwirklichen. In den vier Monaten auf der Jamaikanischen Insel hat die junge Studentin viele interessante Erfahrungen gesammelt. Besonders gefiel ihr dabei die Interaktion mit den Kindern.

Foto: Die Lehramtsstudentin Swantje Krebs berichtet von ihrem Freiwilligenaufenthalt in Jamaika.