Raus aus der Theorie, rein in die Praxis! Die Workshopreihe „Business to You“ (B2U) bringt Unternehmen an die Universität Paderborn

Jedes Jahr bietet die studentische Initiative Campus Consult e.V. aus Paderborn allen interessierten Studierenden bei der „B2U“ die Möglichkeit, Unternehmen in Workshops kennenzulernen. Die „Business to You“ – kurz: B2U – wird nun zum zehnten Mal von Campus Consult e.V. organisiert und findet am 24. Mai 2013 von 10 bis 18 Uhr an der Universität Paderborn statt. Die B2U hat das Ziel, Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich bereits im Studium auf die berufliche Zukunft vorzubereiten. Durch praxisnahe Erfahrungen in Firmen-Workshops mit Case Studies sowie die Möglichkeit, Unternehmenskontakte zu knüpfen, stellt die B2U ihrem Namen entsprechend eine gute Gelegenheit dar, Unternehmen kennenzulernen.

Bei der diesjährigen Workshopreihe werden vier namhafte, international tätige Unternehmen Workshops mit den Teilnehmern durchführen: Die Industrietechnik GmbH CLAAS, das Telekommunikationsunternehmen Reply sowie Phoenix Contact, Marktführer in der industriellen Verbindungstechnik, werden ihre Workshops am 24. Mai im L-Gebäude der Universität Paderborn veranstalten. Das Dienstleistungsunternehmen P3 Ingenieurgesellschaft veranstaltet seinen Workshop zu einem späteren Zeitpunkt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Die B2U-Workshops dienen dazu, relevantes Praxiswissen zu vermitteln und die Fähigkeit zu stärken, sich mit komplexen Problemstellungen aus der Praxis auseinanderzusetzen. Im Anschluss an die Workshops können sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen im Hotel Campus Lounge mit den Unternehmensvertretern austauschen und in gemütlicher Runde Fragen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei den entsprechenden Unternehmen persönlich stellen. Es besteht sogar die Möglichkeit, direkt über Angebote für einen Praktikumsplatz oder den Jobeinstieg zu sprechen.

Die Workshops der B2U richten sich zwar in erster Linie an interessierte Studierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen und Informatik, stehen jedoch grundsätzlich allen Studierenden (egal welcher Fachrichtung) der Paderborner Hochschulen offen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Weitere Informationen zu den Themen der einzelnen Workshops und zur Anmeldung sowie zum zeitlichen Ablauf gibt es unter www.b2u-workshops.de.

Der Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 15. Mai 2013.