Veranstaltungsreihe zum Thema „Studieren mit Kind“

Studium und Elternschaft  unter einen Hut zu bekommen kann mitunter eine große Herausforderung sein. Zur Unterstützung (werdender) studierender Eltern und um Möglichkeiten zur Vernetzung und zum gegenseitigen Kennenlernen zu schaffen haben das Eltern-Service-Büro und der AStA Paderborn gemeinsam eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Studieren mit Kind“ organisiert.

Ein offenes Treffen, zu dem (werdende) studierende Eltern mit ihren Kindern eingeladen sind, bildet am 25. Mai den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Ab 14.00 Uhr bietet sich in P9 die Möglichkeit zum Austausch, Kaffeetrinken, Spielen mit den Kindern und gegenseitigen Kennenlernen.

Ein Angebot zur Stressbewältigung und Entspannung für studierende Eltern ist am 7. und 8. Juni geplant. Der Workshop bietet die Möglichkeit, Methoden zur Stressbewältigung und verschiedene Entspannungstechniken kennenzulernen und sich mit anderen studierenden Eltern auszutauschen.

Durch gemeinsame Gespräche, die Reflexion von Anforderungen und Ansprüchen und die Erprobung von Entspannungstechniken werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Alltag ggf. zu verändern und stressfreier zu gestalten.

Am 5. Juli wird es dann einen Workshop zum Thema „Kind und Karriere!? – Berufseinstieg und Karriereplanung für studierende Eltern“ geben. In diesem Workshop geht es darum, die eigenen Ziele, Prioritäten und Kompetenzen genauer zu definieren und einen Vergleich mit den Möglichkeiten des Arbeitsmarktes zu ziehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit folgenden Fragen: Welche Kompetenzen sowie Fähigkeiten habe ich und in welchem Bereich und unter welchen Rahmenbedingungen möchte ich diese einsetzen? Welchen Stellenwert soll meine Familie dabei haben und was bedeutet im Hinblick darauf „Karriere“ für mich?

Nähere Informationen, wie z. B. die Anmeldemodalitäten, entnehmen Sie bitte dem <link fileadmin aktuelles pressefotos mai faltflyerolga.zip _blank>Flyer zur Veranstaltungsreihe (gezippt).