IEMAN: Vortrag am 8. Mai

Das Paderborner MittelalterKolleg des "Instituts zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am kommenden Mittwoch, 8. Mai 2013, zu einem Gastvortrag von Frau Dr. des. Cornelia Neustadt (Halle/Saale) zum Thema "Gescheitertes Verständnis. Die Vermittlungsmission des Nikolaus Stock (1427-1429) im Spiegel der Überlieferung" ein:

Im Sommer des Jahres 1427 entsandte König Sigismund den Breslauer Dekan Nikolaus Stock als Vermittler in dem seit mehreren Jahren schwelenden und seit 1426 noch weiter eskalierenden Konflikt zwischen dem nordischen Unionskönigtum unter Erich von Pommern auf der einen und den lauenburgischen Grafen von Holstein sowie sechs hansischen Städten unter der Führung Lübecks auf der anderen Seite. Die letztlich gescheiterte Mission gehört zu den am besten dokumentierten Vorgängen innerhalb dieses Konflikts und eignet sich daher ganz besonders, verschiedene Ebenen von Kommunikation und die Funktion schriftlicher Dokumente näher zu beleuchten.

Der Vortrag findet um 18 Uhr c. t. im Raum W1.101 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Nicola Karthaus

Dr. des. Nicola Karthaus