Workshop für berufstätige und studierende Mütter: „Mutterbilder als Stressfaktoren“ – Anmeldung bis zum 8. Mai möglich

Im Rahmen der kollegialen Fallberatung für Mütter und werdende Mütter wird im Sommersemester 2013 ein Workshop zur Auseinandersetzung mit Mutterbildern angeboten. Teilnehmen können alle berufstätigen und studierende Mütter der Universität Paderborn.

Noch immer sind es in Deutschland meist die Mütter, die die Hauptverantwortung für die Kindererziehung und Kinderbetreuung tragen. Vor dem positiven Hintergrund stetig zunehmender Berufstätigkeit von Müttern sind parallel dazu jedoch auch die gesellschaftlichen und individuellen Anforderungen insgesamt an diese Rolle in den letzten Jahren dramatisch gestiegen: Da gilt es die Kinder am besten schon vorgeburtlich optimal zu fördern, perfekt zu ernähren und sie darin zu unterstützen, ihr Potential voll entfalten zu können und zu glücklichen Menschen heranzuwachsen...

Diese Konglomerate aus eigenen und gesellschaftlichen Erwartungen bilden die Grundlage individueller Mutterbilder und machen Müttern oft (unbewusst) „schwer zu schaffen“. Der Workshop bietet die Möglichkeit, die eigenen Bilder zu reflektieren und sich ggf. von nicht erfüllbaren oder zu hohen Ansprüchen zu emanzipieren. Aber auch andere Möglichkeiten zur Entstressung des alltäglichen Lebens als Mutter sind Inhalt des Workshops.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen und findet am 13.5.2013 von 9.00 bis 16.00 Uhr und am 08.07.2013 von 13.00 bis 16.00 Uhr statt.

Anmelden können sich Interessentinnen noch bis zum 8. Mai 2013 bei Julia Steinhausen (Tel.: 05251/60-2898, julia.steinhausen@upb.de) oder über die Interne Fort- und Weiterbildung: http://www.zv.uni-paderborn.de/dez2/2-4/fortbildung/

Der Workshop wird im Rahmen der Kollegialen Fallberatung für Mütter und werdende Mütter und in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Service-Büro angeboten.

Foto (emjay-pictures): Mutterbilder machen Müttern oft schwer zu schaffen.