Mathematik im Übergang Schule – Hochschule – Podiumsdiskussion am 21. Februar an der Universität Paderborn

Warum haben viele – auch leistungsstarke – Studenten zu Beginn ihres Studiums Schwierigkeiten mit der Mathematik? Dieses Problem diskutieren Vertreter aus Schule, Hochschule und Politik am Donnerstag, den 21. Februar 2013, von 15.30 bis 17.00 Uhr im Audimax der Universität Paderborn bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion.

Mit dem Thema „Mathematik im Übergang Schule – Hochschule“ richtet sich die Veranstaltung besonders an Oberstufenlehrer der Mathematik, Hochschullehrer, Mathematikdidaktiker sowie an Mitarbeiter im Bereich Qualitätsverbesserung der Lehre. Darüber hinaus ist sie auch für andere Lehramtsstudiengänge sowie für Lehrende in den Bereichen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaft interessant.

Referenten sind Renate Acht (Ministerium für Schule und Weiterbildung, NRW), Prof. Dr. Volker Bach (TU Braunschweig), StD Heinz Böer (Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen), Prof. Dr. Regina Bruder (TU Darmstadt) und Dr. Andreas Pallack (Dt. Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts). Die Leitung übernimmt Jan-Martin Wiarda, Leiter der „Kommunikation und Medien“ Helmholtz Gemeinschaft.

Die Podiumsdiskussion ist kostenlos, interessierte Zuhörer können ohne Anmeldung teilnehmen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der zweiten bundesweiten Tagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) vom 20. bis 23. Februar 2013 auf dem Campus der Universität Paderborn statt.

Informationen zur Tagung: www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/